Resilience - the defensive power of your soul

How you learn to cope with crises

Article was written on 06.07.2020 by Hanna.

I sit in my home office, have slept badly, a mountain of work and, on the side, the daily to-do's that everyone has on their piece of paper: Household, shopping, sports, family, friends, doctor's visits... The list is long. I look out of the window of my self-created workplace and wonder how parents actually manage to do all this. Sometimes I am already overwhelmed with myself and my life. So how is it possible for a mum or dad to manage everyday life? Do they exist, the superheroes? No. Not that. But I have got to the bottom of the question and have found other answers.

Resilience - the defensive power of your soul

Resilience in response to crises, conflicts and defeats

What makes me strong and where do I get my strength from? As I deal with these questions, I come across Ariane Füchtner. She is an expert in this field and has fortunately offered to give me some explanations on this subject. I am directly confronted with a foreign word: Resilience. This term is not entirely new to me, but I am pleased that she explains resilience to me in simple words: "Resilience is the ability not to give up. No matter what sorrows, worries or illnesses you have in your life right now. To learn to overcome obstacles and to stay strong inside so that you are happy and content. Resilience also means making mistakes and asking others for help Sounds great, I think. That's exactly what I want to be able to do. Because Ariane Füchtner as a therapist and coach helps other people professionally to learn and train resilience, she tells me how she does it in her professional life: "I help people who are either very sad, angry, stressed or very anxious and feel weak because of problems in the family, at work or at school. With me, people can talk about what is happening and their stressful feelings and learn how to deal with it so that they feel strong and resilient again

Learning resilience - how to become strong

Each of us is therefore able to work on his inner strength and a good handling of challenges in everyday life. "Resilience is not a fixed parameter, but rather an interplay of various so-called protective factors that can be trained and learned," explains Ariane Füchtner in our interview and enumerates what constitutes a resilient person:

  • The ability to be optimistic
  • Have a positive self-image
  • Accepting things that cannot be changed
  • Set boundaries
  • Be mindful

So maybe resilience can be seen as a puzzle, which is made up of different pieces. Another important piece of the puzzle would then be our feelings, says Ariane Füchtner: "The protective factors also include being attentive and being able to regulate our feelings, i.e. to be aware of how we are doing and to build us up and comfort us when we are not feeling well or to calm us down when we are excited or anxious" Resilience is our own inner defences. It makes us strong and is there for us when we encounter problems, challenges and crises in life.

An exercise for your everyday life: Change your perspective

Let's get back to the daily grind of parents. How does one become a superhero now? Ariane Füchtner has a good exercise that can help you: "Try to focus on what works and not on what doesn't work. This helps the body to regulate itself and relax. What new skills and talents did you (re)discover for yourself during the Corona crisis - such as a new hobby like cooking or a new professional skill like working online with colleagues? Or what was possible when you accepted the reality of lockdown and homeschooling, e.g. game nights with the family, mutual support from the neighbourhood. When you have found an example, no matter how small, observe what the memory of the positive experience does to you, what it feels like in your body when you think about it."

That sounds pretty logical to me and leads me directly to try the whole thing out. Of course it is only a small step in the stressful everyday life. But it's good to know that you can work on your own to master challenges better. Let's go!

Please note that these or similar exercises are no substitute for professional advice or supervision. So if you feel that your problems are overwhelming you, seek direct support. We have listed some places where you can get help.

We thank Ariane Füchtner for the time spent together and the opportunity to participate in her webinar "Resilience and Self-Regulation". Ariane Füchtner is an alternative practitioner for psychotherapy and is an expert for resilience and the regulation of the nervous system. She works mainly with Somatic Experiencing, a method for the solution of chronic stress and trauma. She has a private practice in Berlin and Potsdam. Feel free to contact her at www.fuechtner.net


  • Share your contribution

Resilienz – die Abwehrkraft deiner Seele

Wie du lernst, Krisen zu meistern

Beitrag wurde am 06.07.2020 von Hanna verfasst.

Ich sitze im Homeoffice, habe schlecht geschlafen, einen Berg voller Arbeit und nebenbei die täglichen To-Dos, die jeder auf seinem Zettel stehen hat: Haushalt, Einkauf, Sport, Familie, Freunde, Arztbesuche... Die Liste ist lang. Ich schaue von meinem selbst eingerichteten Arbeitsplatz aus dem Fenster und frage mich, wie Eltern das eigentlich alles hinbekommen. Manchmal bin ich schon mit mir allein und meinem Leben überfordert. Wie kann es dann sein, dass man als Mama oder Papa den Alltag regelt? Gibt es sie doch, die Superheldinnen und Superhelden? Nein. Das nicht. Aber ich bin der Frage auf den Grund gegangen und habe andere Antworten gefunden.

Resilienz – die Abwehrkraft deiner Seele

Resilienz als Antwort auf Krisen, Konflikte und Niederlagen

Was macht mich stark und woher bekomme ich meine Kraft? Als ich mich mit diesen Fragen beschäftige, stoße ich auf Ariane Füchtner. Sie ist Expertin auf diesem Gebiet und hat sich erfreulicherweise angeboten, mir einige Erklärungen zu diesem Thema zu geben. Direkt werde ich mit einem Fremdwort konfrontiert: Resilienz. Ganz neu ist dieser Begriff nicht für mich und doch freue ich mich, dass sie mir Resilienz in einfachen Worten erklärt: „Resilienz ist die Fähigkeit, nicht aufzugeben. Egal welchen Kummer, Sorgen oder Krankheiten du in deinem Leben gerade hast. Zu lernen, Hindernisse zu überwinden und innerlich stark zu bleiben, damit du glücklich und zufrieden bist. Resilient sein heißt auch, Fehler zu machen und andere um Hilfe zu bitten.“ Klingt super, denke ich. Genau das möchte ich auch können. Weil Ariane Füchtner als Therapeutin und Coach anderen Menschen professionell dabei hilft, Resilienz zu lernen und trainieren, erzählt sie mir, wie sie das in ihrem Berufsalltag macht: „Ich helfe Menschen, die aufgrund von Problemen in der Familie, bei der Arbeit oder in der Schule entweder sehr traurig, wütend, gestresst oder sehr ängstlich sind und sich schwach fühlen. Bei mir können die Menschen über das, was passiert und ihre belastenden Gefühle reden und lernen, damit umzugehen, damit sie sich dann wieder stark und widerstandsfähig fühlen.“

Resilienz lernen – so wirst du stark

Jeder von uns ist also in der Lage, an seiner inneren Stärke und einem guten Umgang mit Herausforderungen im Alltag zu arbeiten. „Resilienz ist keine feste Größe, sondern ein Zusammenspiel aus verschiedenen sogenannten Schutzfaktoren, die trainiert und erlernt werden können.“, erklärt Ariane Füchtner in unserem Gespräch und zählt auf, was resiliente Menschen ausmacht:

  • Die Fähigkeit, optimistisch zu sein
  • Ein positives Selbstbild haben
  • Dinge akzeptieren, die sich nicht ändern lassen
  • Grenzen setzen
  • Achtsam sein

Vielleicht kann man Resilienz also als Puzzle sehen, welches sich aus unterschiedlichen Teilen zusammensetzt. Ein weiteres wichtiges Puzzlestück wären dann unsere Gefühle, sagt Ariane Füchtner: „Zu den Schutzfaktoren gehören auch, achtsam zu sein und unsere Gefühle regulieren zu können, d. h. mitzubekommen, wie es uns geht und uns aufzubauen und zu trösten, wenn es uns nicht gut geht oder uns zu beruhigen, wenn wir aufgeregt oder ängstlich sind.“ Resilienz ist unsere eigene, innere Abwehrkraft. Sie macht uns stark und ist für uns da, wenn wir auf Probleme, Herausforderungen und Krisen im Leben stoßen.

Eine Übung für deinen Alltag: Verändere deine Perspektive

Kommen wir zurück zum Ellternalltag. Wie wird man denn jetzt zur Superheldin oder zum Superhelden? Ariane Füchtner hat eine gute Übung, die einem dabei helfen kann: „Versuche dich auf das zu fokussieren, was funktioniert und nicht auf das, was nicht funktioniert. Das hilft dem Körper, sich zu regulieren und zu entspannen. Welche neuen Fähigkeiten und Talente hast du während der Corona Krise (neu) für dich entdecken können – wie z. B. ein neues Hobby wie Kochen oder eine neue berufliche Fähigkeit wie die Zusammenarbeit online mit Kollegen? Oder was war möglich, als du die Realität von Lockdown und Homeschooling akzeptiert hast, z. B. Spieleabende mit der Familie, gegenseitige Unterstützung durch die Nachbarschaft. Wenn du ein Beispiel, egal wie klein es ist, gefunden hast, beobachte, was die Erinnerung an die positive Erfahrung mit dir macht, wie es sich in deinem Körper anfühlt, wenn du daran denkst.“

Das hört sich für mich ziemlich logisch an und verleitet mich direkt dazu, das Ganze mal auszuprobieren. Natürlich ist das nur ein kleiner Schritt im stressigen Alltag. Aber es ist schon einmal gut zu wissen, dass man selbst daran arbeiten kann, Herausforderungen besser zu meistern. Los geht’s!

Bitte beachte, dass diese oder ähnliche Übungen keine professionelle Beratung oder Betreuung ersetzen. Wenn du also merkst, dass dich deine Probleme überwältigen, suche dir direkte Unterstützung. Wir haben dir hier einige Anlaufstellen aufgelistet, die dir weiterhelfen können.

Wir danken Ariane Füchtner für die gemeinsame Zeit und die Möglichkeit, an ihrem Webinar „Resilienz und Selbstregulation“ teilzunehmen. Ariane Füchtner ist Heilpraktikerin für Psychotherapie und ist Expertin für Resilienz und die Regulation des Nervensystems. Dabei arbeitet sie hauptsächlich mit Somatic Experiencing, einer Methode zur Lösung von chronischem Stress und Trauma. Sie hat eine Privatpraxis in Berlin und Potsdam. Meldet euch gern bei ihr unter www.fuechtner.net


  • Beitrag teilen