Sei ein kleiner, flinker Frosch oder ein großer stapfender Elefant!

Eine Bewegungsidee für Kinder-auch für kleinen Wohnraum geeignet

Kinder brauchen auch zwischendurch Bewegung. Das kann ihnen helfen sich besser zu konzentrieren. Wie wäre es mit einer kleinen 5-Minuten Sporteinheit zwischen dem Home-Schooling und dem Tischdecken? Ihr braucht gar nicht viel Platz dafür, es macht Spaß und sorgt blitzschnell für einen freien Kopf und fördert die Fantasie deines Kindes.

Sei ein kleiner, flinker Frosch oder ein großer stapfender Elefant!

Das brauchst du:

So geht es:

Dieses Spiel ist bereits für jüngere Kinder geeignet. Als Erwachsener kannst du die Übungen mit deinem Kind gemeinsam machen. Die Jüngsten lernen dabei Bewegungen kennen und die Älteren haben sich einfach mal wieder bewegt.

Du und/oder dein Kind bestimmt ein Tier. Sobald ihr eines ausgesucht habt, könnte man rufen: „,3 und Katze!“. Die Person, die das Tier ausgewählt hat, macht die Bewegungen vor und alle Beteiligten ahmen die Bewegungen nach. Das Ganze geht so lange, bis einer „Stopp“ ruft und ein neues Tier ausgewählt wird.

Was sonst noch wichtig ist:

Bitte achtet darauf, ein paar Möbel zur Seite zu stellen, sodass du deine Arme einmal ausbreiten kannst, ohne ein Möbelstück zu berühren. Auch solltet ihr euch von Tischkanten und spitzen Ecken fernhalten, sodass ihr euch nicht verletzt.

Wir sind uns sicher, dass deiner Familie noch viel mehr lustige Tierbewegungen einfallen. Für eine Steigerung in dem Bewegungsspiel könnten auch die passenden Tiergeräusche nachgeahmt werden. Wenn dein Kind ein Tier nicht kennt, könntet ihr im Internet nachschauen und gemeinsam überlegen, welche Tierbewegungen passen können.

Themen

Artikel zum Thema