Weihnachtsferien

Was man mit der Familie tun kann, damit es nicht langweilig wird

Eigentlich lieben Kinder und Schüler die Weihnachtsferien – klar, man muss nicht zur Schule und hat jede Menge Freizeit und es gibt auch noch Geschenke. Doch dieses Jahr ist das anders: Wegen der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Beschränkungen fallen viele Aktivitäten weg und ein drohender harter Lockdown stellt keine Lockerung in Sicht. Was kann man dann zuhause im Winter tun, damit den Kindern nicht langweilig wird und die Eltern nicht überfordert werden? Wir von der ElternHotline haben da ein paar Ideen für euch gesammelt.

Weihnachtsferien

Beschäftigungen für zuhause

Typische Aktivitäten für die Weihnachtsferien fallen dieses Jahr größtenteils weg: Der Skiurlaub, Weihnachtsmärkte, Schlittschuh laufen. Alles dieses Jahr abgesagt. Ja, ausschlafen ist toll, aber selbst das wird irgendwann langweilig. Deshalb raten wir: Werdet aktiv und nutzt die freie Zeit zuhause, um mit der Familie schöne Dinge in den eigenen vier Wänden zu unternehmen. Wichtig ist, dass ihr mit euren Kindern klärt, worauf sie Lust haben. Basteln und backen sind zum Beispiel wunderbar und machen der ganzen Familie Spaß. Wir haben bereits Ideen dafür bei der ElternHotline gesammelt. Überlegt euch neue Rezepte, die gemeinsam in der Familie gekocht werden, das bringt Abwechslung in den öden Corona-Alltag. Gleichzeitig könnt ihr kleine Aufgaben an die Kinder verteilen, indem sie vielleicht zum ersten Mal in der Küche mithelfen! Bei größeren Kindern steht vielleicht die Renovierung des Kinderzimmers an, die man gemeinsam angehen kann. Oder man räumt gleich die ganze Wohnung mal etwas anders ein und schaut, welche neuen Perspektiven sich daraus ergeben. All das stärkt das Familienbewusstsein und macht noch jede Menge Freude. Und gemeinsam auf dem Sofa liegen und Weihnachtsfilme gucke, Weihnachtsplätzchen essen und Tee trinken ist natürlich auch erlaubt!

Frische Luft

Gerade während der dunklen und kalten Jahreszeit fällt es nicht immer leicht, sich zu motivieren, um raus an die frische Luft zu gehen. Aber gerade jetzt ist das unheimlich wichtig und vor allem eine schöne, gemeinsame Aktivität, wenn man als Familie gemeinsam Spaziergänge unternimmt. Schaut doch mal nach, ob ihr in der Umgebung neue Ecken entdecken könnt! Erinnert ihr euch noch an ganz herkömmliche Fotokameras mit Film? Die könnt ihr in jeder gängigen Drogerie bekommen und dort auch entwickeln lassen. Schießt doch Fotos von der ganzen Familie bei euren Ausflügen im Park, Wald und am Wasser und ihr könnt euch in ein paar Wochen auf die Schnappschüsse auf Fotopapier freuen! Oder ihr entwickelt die Bilder gleich selbst. Ihr könnt aber auch sonst noch mal in eurer Erinnerung kramen, was ihr in dem Alter eurer Kinder so gemacht habt.

Daneben ist Sport auch immer ratsam: Egal, ob ihr mit Euren Kindern Fußballspielen, Skaten, Joggen oder einfach spazieren geht – Frische Luft tut immer gut und stärkt auch noch das eigene Immunsystem! Und nach dem derzeitigen Stand dürftet ihr auch noch den einen oder anderen Freund bzw. Freundin mitnehmen. Wenn ihr euch mit deren Eltern abwechselt, dann habt ihr auch noch ein bisschen Zeit für euch selbst oder mit eurem Partner/eurer Partnerin.

Lernen

Ja, und natürlich gibt es auch noch das ungeliebte Thema Lernen. Das ist im Corona-Jahr 2020 leider an vielen Stellen doch etwas zu kurz gekommen. Schließlich waren die Schulen im Frühjahr wochenlang geschlossen wurden und liefen auch im Rest des Jahres oft nicht im „Normalbetrieb“. Es könnte also jede Menge Schulstoff nachzuholen sein, auch wenn es vermutlich kein Kind gerne hört und auch viele Eltern keinen Bock darauf haben. Aber vielleicht könnt ihr eure Kinder zum Lernen motivieren und auch mal die eine oder andere App oder Lernprogramm ausprobieren (Link auf die entsprechende Linkliste), um sich so auf ein erfolgreiches neues Jahr vorzubereiten.

Fragt bei Kindern und Lehrern nach, wo sie denken, dass noch Lernbedarf besteht, um euch dann dementsprechend Materialen und Informationen (über Schule und Internet) zu besorgen. Gleichzeitig ist es wichtig, die Neugierde für bestimmte Themen bei den Kindern zu wecken. Und Kinder wollen ja eigentlich auch Lernen. Wenn ihr es schafft, das Interesse für ein Thema zu wecken, dann habt ihr schon gewonnen.

Nutzt die Weihnachtsferien zum Entschleunigen, stressig wird es im neuen Jahr von ganz alleine.

Themen

Artikel zum Thema