Winterzeit ist Weihnachtszeit

Zweiklang-Adventsideen zum 1. Advent

Die Tage werden kürzer und die Temperaturen sinken. Ein Grund mehr, es sich zu Hause im Warmen gemütlich zu machen. Im Advents-Zweiklang stellen wir euch jeden Sonntag im Advent zwei bis drei verschiedene Ideen vor, was ihr an diesen Tagen machen könnt, um trotz der Pandemiebedingungen eine besinnliche Adventszeit mit euren Liebsten zu verbringen.

Winterzeit ist Weihnachtszeit

Normalerweise starten die ersten Weihnachtsmärkte bereits Ende November. Viele kleine Buden reihen sich aneinander und warm eingepackte Menschen schieben sich in einem dichten Gedränge durch die Stände. Da in diesem Jahr keine oder nur stark eingeschränkt Weihnachtsmärkte stattfinden, könnt ihr euch mit dem ersten Tipp den Weihnachtsduft ins eigene Zuhause holen.

  1. Tipp: Gebrannte Mandeln selbst machen, in nur drei Schritten

Ihr benötigt: 200g geschälte Mandeln, 100g Zucker, 100 ml Wasser, 1 Packung Vanillezucker, 1 Prise Salz und, wer mag, etwas Zimt. Einen Herd sowie einen Topf oder eine Pfanne, einen Löffel, Pfannenwender und ein Backblech oder Backpapier

Achtung karamellisierter Zucker ist besonders heiß und kann zu starken Verbrennungen führen! Daher solltest du als Erwachsener dein Kind damit auf keinen Fall alleine lassen.

  1. Wasser, 1 Prise Salz und Zucker vermischen und in der Pfanne erhitzen bis sich der Zucker auflöst, dann kannst du die Mandeln dazu geben.
  2. Nun die Mandeln mit der Zuckermasse vermischen, sodass sie gut bedeckt sind, halte die Masse durch ständiges umrühren in Bewegung.
  3. Spätestens nach ca. 8 Minuten karamellisiert der Zucker und „ummantelt“ die Mandeln. Achtung der Zucker kann schnell zu dunkel werden und schmeckt dann bitter. Im Anschluss die Mandeln auf das Backpapier gegeben und mit dem Pfannenwender verteilen, sodass sie trocknen können, ohne zu verkleben.

 

Das viele in-der-Wohnung-bleiben, kann ganz schön anstrengend werden, daher ist es umso wichtiger, dass ihr es euch in den eigenen vier Wänden gemütlich macht. Zur Vorweihnachtszeit gehört natürlich auch das Fensterschmücken, daher hier noch eine Bastelidee.

  1. Tipp: Papierschnitt Weihnachtssterne als Fensterschmuck

Eine Bastelidee die ihr vielleicht noch aus eurer Kindheit kennt und die gar nicht so unbekannt ist, aber bei manchen schon in Vergessenheit geraten ist. Groß und Klein können mitbasteln und eurer Kreativität ist keine Grenzen gesetzt, da es im Internet zig komplizierte Schnittideen für Weihnachtssterne gibt. Hier eine davon.

Achtung: auch der Umgang mit der Schere will gelernt sein. Ältere Kindergartenkinder oder GrundschülerInnen können dies sicherlich schon ganz toll aleine. Jüngere Kinder benötigen hier oft noch Unterstützung.

Ihr benötigt: weißes oder buntes Papier und eine Schere. Wer mag bunte Stifte, Pailletten, Glitzer und alles was euch so einfällt.

Arbeitsschritte:

 

Mit diesen großen und kleinen Sternen könnt ihr nun eure Fensterscheiben schmücken, sodass die Menschen auf der Straße etwas zum Staunen haben und ihr auch zuhause eine Vorfreude auf Weihnachten entwickeln könnt.

Viele Freude in der Küche und am Basteltisch! Und freut euch auf einen neuen Advents Artikel, nächsten Sonntag. Genießt die vorweihnachtliche Zeit und bleibt gesund.

Themen

Artikel zum Thema