"I want to make a lasting difference!"

"Tell me about it." - Families talk about their everyday life

Article was written on 24.07.2020 by Philipp.

The Corona virus has turned our world upside down. Our everyday life has changed and we are facing new challenges. We would like to talk to both parents and children about their experiences. Because only if both groups have a voice can we learn from young and old and in this way be there for both parents and children.

"I want to make a lasting difference!"

Lea as a single parent and Svenja as a systemically relevant mother have already reported. The 13-year-old Lukas spoke from the perspective of a son and student (Luke). The last speaker was Sarah, a 30-year-old teacher.

Today Jan-Marco, the father of a 2-year-old son, tells what he wants to do better since the lockdown.

Play with your son and get creative

With 2 incomes and a relatively affordable apartment, Jan-Marco and his partner have been spared existential fears. As an educator in a crisis housing group for young people, his work was also systemically relevant - he felt the situation was feasible.

"Since I work mostly at night and my girlfriend works during the day, we had a chance to split time with our kid." During the day he was with his son as a couple and together they got creative: "We built a marble run!"

They also realized that confinement could not be a permanent condition for their son.

Despite the regulations, they maintained contact with a family of friends. Children need physical contact, emotional bonding with peers.

This could not be allowed to fall away.

"A special mindfulness has arisen"

But also the relationship with his partner was suddenly very different. "At the beginning of the restrictions on contact and public life, we quickly developed a kind of special attentiveness for each other."

It is certainly not easy to understand sometimes, but especially in the lockdown it was easier for the 30-year-old Jan-Marco to be a more attentive father. "Maybe this also gave us the chance to create more equality in the distribution of tasks and care for our child."

"All I did before was unburden myself"

Perhaps it was the slower pace or less everyday pressure that changed Jan-Marco's self-image as a father. He admits that he had previously "quite often fled into a traditional distribution of tasks in the face of the usual "social constraints such as productivity, the pressure to distinguish himself and competition.

"For selfish reasons, to relieve myself."

"I'd like to keep changing that. Even though it happened pretty fast that everything around you picked up speed again." He's afraid that "not much may remain of the knowledge you may have gained."

Family and circle of friends are missing as support

Now the hectic pace of everyday life starts again and it is still difficult to be able to leave the little one "in the family or circle of friends" as before

That's why there is no time for two in the relationship.

"A time when we could have built each other up and, above all, reflected together. I don't feel that at any point in time, in private or public space, a proper place was created for this."

"I don't want to have to isolate myself with my family."

Jan-Marco does not consider life in Germany to be particularly family-friendly. "I find it especially challenging to find a role in public social life with my family." He feels the pressure from outside to isolate himself with his family.

He sees too few places where children are welcome. In the everyday life of many people without children they do not even occur. "During the Covid-19 restrictions, we felt like we were on our own, despite all our privileges and possibilities."

And like so many, he does not want to pay attention to himself and his situation. He thinks of those who enjoy fewer privileges: "I can only begin to imagine the pressure that must have built up in families that have been or are still in existential need


  • Share your contribution

„Ich möchte dauerhaft etwas verändern!“

„Erzähl doch mal!“ – Familien berichten aus ihrem Alltag

Beitrag wurde am 24.07.2020 von Philipp verfasst.

Durch das Corona-Virus wurde unsere Welt auf den Kopf gestellt. Unser Alltag hat sich verändert und wir stehen vor neuen Herausforderungen. Wir möchten sowohl mit Eltern als auch mit Kindern über ihre Erfahrungen sprechen. Denn nur, wenn beide Gruppen eine Stimme haben, können wir von Groß und Klein lernen und auf diesem Weg sowohl für Eltern als auch für Kinder da sein.

„Ich möchte dauerhaft etwas verändern!“

Es berichteten bereits Lea als alleinerziehende und Svenja als systemrelevante Mutter. Der 13-jährige Lukas sprach aus der Perspektive als Sohn und Schüler. Zuletzt kam Sarah, 30-jährige Lehrkraft, zu Wort.

Heute erzählt Jan-Marco, der Vater eines 2-jährigen Sohnes, was er seit dem Lockdown besser machen will.

Mit dem Sohn spielen und kreativ werden

Mit 2 Einkommen und einer relativ bezahlbaren Wohnung sind Jan-Marco und seine Partnerin von Existenzängsten verschont geblieben. Als Erziehungskraft in einer Krisenwohngruppe für Jugendliche war seine Arbeit zusätzlich systemrelevant – die Situation empfand er als machbar.

„Da ich hauptsächlich nachts arbeite und meine Freundin tagsüber, hatten wir die Möglichkeit, die Zeit mit unserem Kind aufzuteilen.“ Tagsüber war er mit seinem Sohn zu zweit und gemeinsam sind sie kreativ geworden: „Wir haben eine Murmelbahn gebaut!“

Außerdem wurde ihnen bewusst, dass die Enge kein Dauerzustand für ihren Sohn sein kann.

Trotz der Bestimmungen hielten sie den Kontakt zu einer befreundeten Familie aufrecht. Kinder brauchen den Körperkontakt, die emotionale Bindung zu Gleichaltrigen.

Das durfte nicht wegfallen.

„Es hat sich eine besondere Achtsamkeit eingestellt“

Aber auch die Beziehung mit seiner Partnerin war mit einem Schlag ganz anders. „Zu Beginn der Kontaktbeschränkungen und der Einschränkungen des öffentlichen Lebens hat sich bei uns schnell so eine Art besondere Achtsamkeit füreinander eingestellt.“

Es ist sicher manchmal nicht einfach nachzuvollziehen, aber gerade im Lockdown fiel es dem 30-jährigen Jan-Marco leichter, ein aufmerksamerer Vater zu sein. „Vielleicht hat sich dadurch auch die Chance für uns ergeben, dauerhaft mehr Gleichberechtigung bei der Aufgabenverteilung und in der Fürsorge für unser Kind herzustellen.“

„Vorher hab ich mich nur selbst entlastet“

Vielleicht waren es das langsamere Tempo oder weniger Alltagsdruck, die Jan-Marcos Selbstverständnis als Vater verändert haben. Er gibt zu, dass er vorher bei den üblichen „gesellschaftlichen Zwängen wie Produktivität, Profilierungszwang und Konkurrenz ziemlich oft in eine traditionelle Aufgabenverteilung geflohen“ ist.

„Aus egoistischen Motiven, um mich selbst zu entlasten.“

„Ich möchte das weiterhin ändern. Auch wenn es ziemlich schnell ging, dass alles um einen herum wieder an Fahrt aufgenommen hat.“ Er befürchtet, dass von den „eventuell sogar gewonnenen Erkenntnissen nicht viel übrig bleiben könnte.“

Es fehlen Familie und Freundeskreis als Unterstützung

Jetzt geht die Hektik des Alltags wieder los und es ist immer noch schwer, den Kleinen wie früher „in der Familie oder im Freundeskreis abgeben zu können.“

Deshalb fehlt in der Beziehung die Zeit zu zweit.

„Zeit, in der wir uns gegenseitig hätten aufbauen und vor allem zusammen hätten reflektieren können. Ich habe nicht das Gefühl, dass zu irgendeinem Zeitpunkt dafür im privaten oder öffentlichen Raum richtig Platz geschaffen wurde.“

„Ich will mich mit meiner Familie nicht isolieren müssen“

Für besonders familienfreundlich hält Jan-Marco das Leben in Deutschland nicht. „Als besonders herausfordernd empfinde ich es, mit meiner Familie eine Rolle im öffentlichen sozialen Leben zu finden.“ Er spürt den Druck von außen, sich mit seiner Familie isolieren zu müssen.

Zu wenig Orte sieht er, an denen Kinder gern gesehen sind. Im Alltag vieler kinderloser Menschen kommen sie gar nicht erst vor. „Während der Einschränkungen durch Covid-19 hatten wir das Gefühl, auf uns allein gestellt zu sein – trotz unserer ganzen Privilegien und Möglichkeiten.“

Und wie so viele will er dabei nicht die Aufmerksamkeit ganz für sich und seine Situation. Er denkt an diejenigen, die weniger Privilegien genießen: „Ich kann mir nur ansatzweise vorstellen, welcher Druck sich in Familien aufgebaut haben muss, die sich in existentieller Not befunden haben oder noch befinden.“


  • Beitrag teilen