Equal rights in families

What this means and what you can do

Article was written on 27.06.2020 by Hanna.

Discrimination, sexism and a lack of self-determination: people, and especially women, experience all these things every day. There are approaches that oppose exactly this and deal with equal rights in different areas of life. As a parents' hotline, we are naturally particularly interested in the family and the everyday life of parents. Therefore we wanted to know more and asked Melina. Melina, 31, is a queer feminist, social worker and is currently writing her master's thesis on surrogacy in the Gender Studies program. She is a lecturer at two universities and works in a specialist centre for protection against violence for girls* and young women* with disabilities / chronic illness.

Equal rights in families

  1. How would you explain feminism to a child?

It depends on the child. I would probably say: feminism means that people should be able to be equal, regardless of their gender. That's what feminists around the world have been advocating for many years.

  1. We would like to learn more about the topic of feminism in connection with the role of parents. Would you like to give us a little insight into this extensive topic?

In the past, when there was still the classic Fordist model, in which the man was the sole earner and the woman looked after the man, the household and bringing up the children exclusively, the socially intended role for the respective parent was strict and clearly defined. Today everything is much more flexible. Firstly, there are many more recognised sexual orientations and genders and therefore, secondly, many different models of how parenthood can be lived. (...) Feminist struggles have contributed to women (by this I mean all people who call themselves women) having more rights. In Germany, until 1977, women needed the written permission of their husbands to do paid work. Such structural sexisms unfortunately still exist today - though less strikingly, which leads many people to assume that there is no sexism and complete gender equality nowadays. This is not the case, however. Unfortunately. (...) Many families, for example, are dependent on the full salary of the higher wage earner (usually a man). (...) Experience and studies show that even the most emancipated mothers often do more work at home than they would like.

It needs examination and reflection on the topic. Expectant parents should have fundamental discussions about how exactly they want to divide up the repetitive work such as washing clothes, cleaning, raising children, etc. If agreements have been made, they should be reviewed regularly. What was realistic? What worked out well? Where is the problem? What are my needs?

  1. Homeoffice, homeschooling and other challenges that Corona has created have brought the topic more into focus. What became particularly clear with regard to the role of mother or father?

During the pandemic, it has become clear that mothers are the unappreciated heroines of our society. I heard a report on the radio. A man called the station during a show about Corona. The topic was "The good side of the crisis". The caller said that he thought it was great to really get to know his son now because he could not work at the moment and had a lot of time. When the presenter asked how old his son was, the caller answered: "seven".

To be honest, I almost fell off my chair at that moment. A father never met his son until he was seven years old. Seven! And they live together, probably see each other every day. I wonder how it can be that what goes wrong in our society is that fathers do not know their own children, while mothers often work overtime under precarious conditions in so-called systemically important jobs and then devote themselves to emotional work in the family and reproductive work in the household. In some cases, it is still the case, the pandemic is not over. It is clear that the child will not be reassured by the father if he has been less "known" so far. In addition to this, the person who has always had the greater share of reproductive and care work also has all the mental load. Think of things like Monday driving the kids to football, cleaning the dishwasher, Wednesday vaccination appointment with the big one, sending in-laws a card for the golden wedding anniversary and buying presents and so on. The things that are so often taken for granted in heterosexual relationships are often still the responsibility of women. This becomes clear through crises.

  1. What chances do you see in the fact that the debate has been given a new dynamic by Corona and the changed everyday structures of parents?

Well, a lot of parents are screwed up. I see a lot of people with screaming kids on their laps in zoom meetings every week and they all say they can't do it anymore and have been saying that for weeks. I think that many people have realized that things can't go on like this and that things have to change. Both in their own relationship, in the extended family and in family policy. It needs an open exchange, ideas, the development of measures, help for parents that are concrete. The question is whether there is currently enough energy and time among parents to join political struggles and to network in order to achieve something together. Maybe they need a rest first.

  1. Do you have any concrete ideas or recommendations for parents who want to strive for an equal everyday life as a family and want to change?

Talk, talk, talk! From my experience in a family counselling centre, I know that people talk far too rarely about what the individual (expectant) parents' needs are, what is particularly important to them, how things should ideally be done and how to deal with deviations from this - together! If families have little experience in this, you have the possibility to get support and help. There are many qualified counsellors with whom families can find solutions together by making sure that everyone is understood and all concerns are heard.

You can also get information together with the help of literature on the subject. Parent magazines like this one often have articles on the subject. Families and/or couples can also listen to the same podcasts on these topics and then talk about them. I can recommend the podcasts of Charlotte Roche "Paardiologie" on this.

  1. How does one manage as a family to assert oneself against social conventions and define equal parental roles?

Find allies! Visit or create parents' circles, toddler groups, political groups and other forms of gatherings that allow you to exchange ideas, develop new ideas together, tell each other how you are doing, give each other support and allow you to be yourself. Queer parent groups can be a good orientation. On the playgrounds and in swimming lessons you often meet parents who feel the same way as you do. Talk to them about whether they are interested in an exchange about emancipated parenthood and invite them. Note: Everyone has their own level and that is okay. Have mercy on yourself and the others if you notice that once again only the mothers have brought muffins and pizza snails for everyone ????

  1. A look into the future: What do you wish for families from a feminist perspective?

I would like to see all families legally recognised! It cannot be that the heterosexual nuclear family is still the number one target of state family policy measures. Rainbow families, single parents, patchwork families and polyamorous families should be given the same financial and idealistic means as heterosexual couples. There needs to be recognition of what parents achieve! Regardless of who is sexually or sexually oriented and how!

  1. One more personal question to finish: How did you yourself come to deal intensively with feminism, both personally and professionally? Why is this subject close to your heart?

I started to deal with feminism (more precisely queer feminism) because as a person read by women I have always been discriminated against in this society because of it. When I was 10, my pediatrician told me to lose weight, because otherwise I would "never find a boyfriend", when I was 12 my brother told me to shave my legs, because otherwise I would "not be a real woman", and at 14 a boy from the neighboring class kissed me on the mouth without warning and in response to my resistance said that I should be "glad" that anyone kissed me at all.

When I first opened a book by Judith Butler (THE gender studies researcher of our time), I thought, "Yes! This is it! My problems were not individual, the thing I have suffered from all my life is called sexism. When I realized that I was not alone in this, I started studying Gender Studies. I now know how to deal with sexism and sexists and I am glad about that. Even if the way is still long, I like to walk it!

The Parents' Hotline thanks Melina for her time and the informative input on the topic of feminism and equality.


  • Share your contribution

Gleichberechtigung in Familien

Was das bedeutet und was du tun kannst

Diskriminierung, Sexismus und fehlende Selbstbestimmung: All das erleben Menschen und vor allem Frauen jeden Tag. Es gibt Ansätze, die sich genau dem entgegenstellen und sich mit der Gleichberechtigung in verschiedenen Lebensbereichen beschäftigen. Uns als ElternHotline interessiert da natürlich besonders die Familie und der Lebensalltag von Eltern. Deshalb wollten wir mehr erfahren und haben Melina gefragt. Melina, 31, ist Queerfeministin, Sozialarbeiterin und schreibt momentan an ihrer Masterarbeit im Studiengang Gender Studies zum Thema Leihmutterschaft. Sie ist Dozentin an zwei Hochschulen und arbeitet in einer Fachstelle für Gewaltschutz für Mädchen* und junge Frauen* mit Behinderung / chronischer Erkrankung.

  1. Wie würdest du einem Kind Feminismus erklären?

Das kommt auf das Kind an. Wahrscheinlich würde ich sagen: Feminismus heißt, dass Leute egal welches Geschlecht sie haben, gleichberechtigt sein können sollten. Dafür setzen sich Feministinnen schon seit vielen Jahren auf der ganzen Welt ein.

  1. Wir möchten gerne mehr über das Thema Feminismus im Zusammenhang mit der Elternrolle erfahren. Magst du uns einen kleinen Einblick in dieses umfangreiche Thema geben?

Früher, als es noch das klassische fordistische Modell gab, in dem der Mann Alleinverdiener war und die Frau sich ausschließlich um den Mann, den Haushalt und die Kindererziehung kümmerte, war die gesellschaftlich vorgesehene Rolle für den jeweiligen Elternteil strikt und klar vorgezeichnet. Heute ist alles viel flexibler. Es gibt erstens viel mehr anerkannte sexuelle Orientierungen und Geschlechter und deswegen zweitens viele verschiedene Modelle, wie Elternschaft gelebt werden kann. (...) Feministische Kämpfe haben dazu beigetragen, dass Frauen (damit meine ich alle Menschen die sich selbst als Frau bezeichnen) mehr Rechte bekommen haben. In Deutschland benötigten Frauen bis zum Jahr 1977 die schriftliche Erlaubnis ihrer Ehemänner, um Lohnarbeit nachzugehen. Solche strukturellen Sexismen gibt es heutzutage leider immer noch - allerdings weniger plakativ, was viele Menschen vermuten lässt, dass es heutzutage keinen Sexismus und die völlige Gleichstellung der Geschlechter gäbe. Dem ist allerdings nicht so. Leider. (...) Viele Familien sind beispielsweise auf das volle Gehalt des Besserverdieners (meistens ein Mann) angewiesen. (...) Die Erfahrung und die Studien zeigen, dass selbst die emanzipiertesten Mütter häufig mehr Arbeit im häuslichen Bereich machen, als sie es sich wünschen.

Es braucht Auseinandersetzung und Reflexion mit dem Thema. Werdende Eltern sollten grundlegende Diskussionen darüber führen wie genau sie sich die anfallende, sich immer wiederholende Arbeit wie Wäsche waschen, Putzen, Kindererziehung etc. aufteilen wollen. Falls Vereinbarungen getroffen wurden, sollten diese regelmäßig überprüft werden. Was war realistisch? Was hat gut geklappt? Wo hakt es? Was sind meine Bedürfnisse?

  1. Homeoffice, Homeschooling und andere Herausforderungen, die durch Corona entstanden sind, haben das Thema mehr in den Fokus gerückt. Was wurde besonders deutlich hinsichtlich der Mutter- bzw. Vaterrolle?

Während der Pandemie hat sich deutlich gezeigt, dass Mütter die ungewürdigten Heldinnen unserer Gesellschaft sind. Ich habe im Radio einen Beitrag gehört. Ein Mann rief beim Sender an während einer Show zum Thema Corona. Das Thema war: „Die guten Seiten der Krise“. Der Anrufer sagte, dass er es toll findet, seinen Sohn jetzt wirklich einmal richtig kennenzulernen, da er momentan nicht arbeiten könne und viel Zeit habe. Auf die Frage des Moderators wie alt sein Sohn sei, antwortete der Anrufer: „sieben“.

Um ehrlich zu sein wäre ich in dem Moment fast vom Stuhl gefallen. Ein Vater hat seinen Sohn nicht kennengelernt, bis er sieben Jahre alt wurde. Sieben! Dabei leben die beiden zusammen, sehen sich vermutlich jeden Tag. Ich frage mich, wie das sein kann, was in unserer Gesellschaft schief läuft, dass Väter ihre eigenen Kinder nicht kennen, während Mütter häufig in den sogenannten systemrelevanten Berufen unter prekären Bedingungen Überstunden machen und sich anschließend noch der emotionalen Arbeit in der Familie und der Reproduktionsarbeit im Haushalt widmen. Teilweise ist es ja immer noch so, die Pandemie ist nicht vorbei. Klar, dass das Kind sich nicht vom Vater beruhigen lässt, wenn der bislang eher weniger „kennengelernt“ wurde. Zusätzlich dazu hat die Person, die schon immer den größeren Anteil an Reproduktions- und Carearbeit hat, auch noch den ganzen Mental-Load. An Sachen denken wie Montag die Kids zum Fußball fahren, Geschirrspüler ausräumen, Mittwoch Impftermin mit der Großen, Schwiegereltern eine Karte zur goldenen Hochzeit schicken und Geschenke kaufen und so weiter. Die Dinge, die häufig so ganz selbstverständlich nebenher gelaufen sind in heterosexuellen Paarbeziehungen häufig immer noch Aufgabe von Frauen. Das wird deutlich durch Krisen.

  1. Welche Chancen siehst du darin, dass die Debatte durch Corona und die veränderten Alltagsstrukturen der Eltern eine neue Dynamik bekommen hat?

Nun ja, viele Eltern sind am Ende. Zahlreiche Menschen mit schreienden Kindern auf den Schößen sehe ich wöchentlich in Zoom-Meetings und sie alle sagen, dass sie nicht mehr können und das schon seit Wochen. Ich denke, dass vielen Menschen klar geworden ist, dass es so wie bisher nicht weitergehen kann und sich Dinge ändern müssen. Sowohl in der eigenen Beziehung, in der erweiterten Familie und in der Familienpolitik. Es braucht einen offenen Austausch, Ideen, Entwicklung von Maßnahmen, Hilfen für Eltern die konkret ankommen. Die Frage ist, ob bei den Eltern momentan genügend Energie und Zeit da ist, um sich politischen Kämpfen dazu anzuschließen und sich zu vernetzen, um gemeinsam etwas zu erreichen. Vielleicht braucht es erstmal Erholung.

  1. Hast du konkrete Ideen oder Handlungsempfehlungen für Eltern, die einen gleichberechtigten Alltag als Familie anstreben und sich verändern wollen?

Reden, reden, reden! Aus meiner Erfahrung in einer Familien-Beratungsstelle weiß ich: Es wird viel zu selten darüber gesprochen, was die einzelnen (werdenden) Elternteile für Bedürfnisse haben, was ihnen besonders wichtig ist, wie die Dinge idealer Weise laufen sollen und wie man mit Abweichungen davon umgehen kann-gemeinsam! Wenn Familien darin wenig Erfahrung haben, hast du die Möglichkeit, dir Unterstützung und Hilfe zu holen. Es gibt viele qualifizierte Berater*innen, mit den Familien gemeinsam Lösungen finden können, in dem sie sicherstellen, dass alle verstanden werden und allen Anliegen Gehör geschenkt wird.

Du kannst dich auch mit Hilfe von Literatur zu dem Thema gemeinsam informieren. Elternzeitschriften wie diese haben häufig Artikel dazu. Ebenso können Familien und/oder Paare auch die gleichen Podcasts zu diesen Themen anhören und anschließend darüber sprechen. Ich kann den Podcasts von Charlotte Roche „Paardiologie“ dazu empfehlen.

  1. Wie schafft man es als Familie, sich gegen die gesellschaftlichen Konventionen zu behaupten und gleichberechtige Elternrollen zu definieren?

Such dir Verbündete! Besuche oder gründe Elternkreise, Krabbelgruppen, Politgruppen und andere Formen von Zusammenkünften, die es dir ermöglichen, sich auszutauschen, gemeinsam neue Ideen zu entwickeln, sich gegenseitig zu berichten wie es bei dir läuft, sich Halt zu geben und die es dir ermöglichen, du selbst zu sein. Queere Elterngruppen können dazu eine gute Orientierung sein. Auf den Spielplätzen und im Schwimmkurs lernt man häufig Eltern kennen, denen es genauso geht wie dir. Sprich sie darauf an, ob sie an Austausch über emanzipierte Elternschaft interessiert sind und lade sie ein. Beachte: Alle haben ihr eigenes Level und das ist okay. Sei gnädig mit dir und den anderen, wenn du feststellst, dass wieder mal nur die Mütter Muffins und Pizzaschnecken für alle mitgebracht haben ????

  1. Ein Blick in die Zukunft: Was wünscht du dir aus feministischer Perspektive für Familien?

Ich wünsche mir, dass alle Familien rechtlich anerkannt werden! Es kann nicht sein, dass die heterosexuelle Kleinfamilie immer noch das Ziel staatlicher familienpolitischer Maßnahmen Nummer eins ist. Regenbogenfamilien, Alleinerziehende, Patchworkfamilien und polyamorösen Familien sollten die gleichen finanziellen sowie idealistischen Mittel zur Verfügung gestellt bekommen wie heterosexuellen Paaren. Es braucht eine Anerkennung dessen, was Eltern leisten! Unabhängig davon, wer wie geschlechtlich oder sexuell orientiert ist!

  1. Noch eine Frage persönliche Frage zum Schluss: Wie bist du selbst dazu gekommen, dich intensiv persönlich und fachlich mit Feminismus auseinanderzusetzen? Warum liegt dir das Thema am Herzen?

Ich habe angefangen mich mit Feminismus (genauer Queerfeminismus) auseinander zu setzen, weil ich als weiblich gelesene Person in dieser Gesellschaft schon immer aufgrund dessen diskriminiert wurde. Mit 10 Jahren hat mein Kinderarzt mir gesagt, dass ich abnehmen soll, weil ich ja sonst „nie einen Freund finden würde“, mit zwölf hat mir mein Bruder gesagt, dass ich mir die Beine rasieren soll, da ich ja sonst „keine richtige Frau wäre“ und mit 14 hat mich ein Junge aus der Nachbarklasse ohne Vorwarnung auf den Mund geküsst und auf meine Gegenwehr dazu gesagt, dass ich „froh“ sein soll, dass mich überhaupt irgendwer küsst.

Als ich dann das erste Mal ein Buch von Judith Butler (DIE Gender Studies Forscherin unserer Zeit) aufschlug, dachte ich beim Vorwort: Ja! Das ist es! Meine Probleme waren nicht individuell, die Sache, unter der ich schon mein Leben lang leide, heißt Sexismus. Als ich erkannt habe, dass ich nicht allein damit bin, habe ich angefangen Gender Studies zu studieren. Ich weiß jetzt wie ich Sexismen und Sexisten begegnen kann und darüber bin ich froh. Auch wenn der Weg noch lang ist, ich geh ihn gern!

 

Die ElternHotline bedankt sich bei Melina für ihre Zeit und den aufschlussreichen Input zum Thema Feminismus und Gleichberechtigung.

 

Beitrag wurde am 27.06.2020 von Hanna Lauter verfasst