Vom Säugling zum Kleinkind

Kurze Jahre voller Meilensteine

Das erste Lächeln, das erste Wort, der erste Sturz: Bei Eltern brennen sich diese Erfahrungen ins Gedächtnis ein. Doch in welchen Phasen läuft die Entwicklung deines Kindes denn genau ab? Das haben wir für dich übersichtlich zusammengefasst.

Vom Säugling zum Kleinkind

Von der Geburt deines Babys bis zu seinem 1. Geburtstag

Essen, schlafen, weinen: lange dachte man, dass in den ersten Wochen und Monaten deines Babys nicht mehr stattfindet. Aber die Sinne deines Säuglings sind schon aktiv. Neben der „Grundversorgung“ ist dein Baby auch auf Nähe und Liebkosung angewiesen. Es möchte die Stimme seiner Eltern hören, ihren vertrauten Geruch riechen und auf dem Arm herumgetragen werden. In der Entwicklung tut sich in diesen ersten Monaten schon viel:

Zusammengefasst: Dein Baby wird mobiler und auch wachsamer. Es möchte am Leben teilhaben und seine neuen Fähigkeiten austesten.

Vom 1. Geburtstag bis zum Kindergartenalter

Jetzt wird dein Baby - rein sprachlich - zum Kleinkind. Es läuft erste Schritte, erkundet mehr und mehr den Raum um sich herum. Und hält die Eltern in Atem. Es will alles wissen und findet alles interessant. Dabei verschiebt sich der Fokus vom Tasten auf das Sehen. Ansonsten tut sich ab dem 1. Lebensjahr noch Folgendes:

Zusammengefasst: Du hast es mit einer richtigen Persönlichkeit zu tun. Dein Kind äußert seine Wünsche nun deutlicher.

Fazit: Die ersten Jahre sind ereignisreich: Für Eltern und Kind! Denn das Kind durchläuft nicht nur eine körperliche, sondern auch eine geistige, soziale und seelische Entwicklung. Dabei braucht es nicht nur Nahrung, Pflege, Schutz und Nähe, sondern auch Lernanreize durch gemeinsames Spielen. Gute Ideen gibt es an unserem sinnvollen Samstag auf Instagram. Bald wird es deinem Kind wenig ausmachen, auch mal ein paar Stunden ohne Mama und Papa zu sein, und in den Kindergarten zu gehen.

Themen

Artikel zum Thema