Sherlock Holmes muss sich warm anziehen - jetzt kommt dein Kind!

Anleitung: Kinderleicht DetektivIn werden – drinnen oder draußen

Wo ist die Schublade, in der die Süßigkeiten schlummern und worüber flüstern Mama und Papa? Wahrscheinlich will auch dein Kind die Welt und ihre Geheimnisse entdecken und spielt gerne DetektivIn. Wenn alle Bücher der Reihe „die Schule der magischen Tiere“ durchgelesen sind oder die ganze Familie schon die Titelmelodie von Harry Potter auswendig kennt, ist der EntdeckerInnengeist deines Kindes gefragt!

Sherlock Holmes muss sich warm anziehen - jetzt kommt dein Kind!

Warum DetektivIn spielen besser ist, als auf der Coach zu lümmeln

Hinter dem Vorhang nachschauen, unter das Bett kriechen: Beim Rätsel lösen und Entdecken bewegt sich dein Kind, ist ausgelasteter und kann abends besser einschlafen. Außerdem bietet das DetektivInnenleben noch folgende Vorteile:

Was brauchst du für das Spiel?

Vom Schulkind zur EntdeckerIn

  1. Vorbereitung
  1. Nun lasse deine Kinder den entsprechenden Ausschnitt in der Wohnung - oder auch draußen an eurer Lieblingsstelle im Park oder im Wald - suchen und finden

Oder: Ihr könnt das Ganze auch einfach umdrehen. Du gibst deinen Kindern eine Kamera in die Hand und lässt sie Nahaufnahmen fotografieren und du darfst am Ende raten, was deine Kinder fotografiert haben.

Fazit: Medienkompetenz kinderleicht entwickeln und dabei die Wohnung oder den Wald erkunden! Dein Kind freut sich bestimmt als Entdeckerin und Detektivin, die Welt zu erkunden und verlässt dafür bestimmt auch den Lieblingsplatz auf dem Sofa.  

Hat dir dieser Beitrag gefallen? Dann schau dir doch auch unseren Artikel zu dem Klemmbrett zur Selbstorganisation für Kinder an oder informiere dich über 6 Ritualen für Kinder, die zum Familienfrieden beitragen.

Übrigens: Die Idee für das DetektivInnenspiel stammt von Afilii, der Plattform für sinnstiftende und kindgerechte Beschäftigung.

Themen

Artikel zum Thema