3 Optionen, viele Tipps und ein unvergesslicher Geburtstag
(trotz Pandemie)
„Wie schön, dass du geboren bist, wir hätten dich sonst sehr vermisst. Wie schön, dass wir beisammen sind, wir gratulieren dir, Geburtstagskind!“ (Rolf Zuckowski – „Wie schön, dass du geboren bist“). Ein lieber Mensch aus deiner Familie oder deinem Freundeskreis hat Geburtstag und du willst diesen Tag unvergesslich gestalten? Dann findest du in diesem Artikel einige kreative Ideen für einen Geburtstag auf „Abstand“.
Das Geburtstagskind wohnt in einer anderen Stadt/einem anderen Dorf
- Packe ein Geburtstagspäckchen, schreibe eine Geburtstagskarte und sende es per Post. Die Person wird sich freuen, dass du an sie denkst.
- Ist der Wohnort des Geburtstagskindes für dich gut erreichbar, kannst du eine Autoparade mit mehreren Freunden veranstalten. Jeder steigt in sein eigenes Auto, dreht die Lieblingsmusik auf und gemeinsam wird zum Geburtstagskind gefahren, um dieses mit Abstand zu beglückwünschen. Ansonsten könnt ihr die Distanz mit einem Telefon- oder Videoanruf überwinden.
Das Geburtstagskind wohnt um die Ecke
- Zack, Lieblingskuchen backen und Blumen organisieren, an der Haustür klingeln, die Sachen vor der Tür abstellen und am Fenster ein lautes „Happy Birthday“ oder ein Geburtstagsständchen zum Besten geben.
- Vielleicht bist du auch kreativ und gestaltest ein großes Banner (A4 Blätter aneinanderkleben und auf jedes Blatt einen Buchstaben schreiben), mit schönen Wünschen.
- Wenn es draußen dunkel ist können Wunderkerzen zur Aufmerksamkeit dienen.
- Besitzt das Geburtstagskind einen Balkon, können die Geschenke mit einem Flaschenzug (langes Seil und ein Korb), in die Wohnung gezogen werden.
- Das Geburtstagskind hat Fenster, welche zur Straße zeigen? Warum nicht ein großes Geburtstagsbild, mit einem lieben Gruß auf der Straße hinterlassen. Straßenmalkreide eignet sich hervorragend, da das Gemalte nach dem nächsten Regen wieder verschwindet.
Das Geburtstagskind wohnt mit dir in einer Wohnung
- Dann kannst du die Wohnung bunt und aufwendig dekorieren, schließlich seid ihr gerade sowieso fast den ganzen Tag zu Hause.
- Macht es euch in der Wohnung gemütlich, zum Beispiel bei einem Filmabend, mit Popcorn oder einem Karaoke-Abend (Auf YouTube gibt es unter dem Suchbegriff „Karaoke“ einige Hits zum mit trällern). Kochlöffel oder Haarbürste zum Mikrofon umfunktionieren und ab geht es.
- Der Tag kann auch zu einem „Wunschtag“ umfunktioniert werden und das Geburtstagskind bestimmt die Ausgestaltung des Tages, z.B. ein langer Spaziergang oder das Lieblingsessen zum Abendbrot.
Bitte beachtet die weiterhin bestehenden Kontaktregelungen. Diese sollten dringend eingehalten werden. Private Zusammenkünfte sind nur im Kreis des eigenen Hausstandes und maximal einer weiteren Person, die nicht zum eigenen Haushalt gehört, gestattet.
Veröffentlicht am
Themen
Artikel zum Thema
-
Glücksheldin mit unserem Gründer Dieter Dohmen im Podcast
Ein Gespräch mit vielen Infos rund um die ElternHotline
-
Webseiten für Kinder? Hier eine kleine Auswahl
Wieso, weshalb, warum, wer nicht fragt… wird auch nicht schlauer
-
Eine Sammlung der schönsten Weihnachtsfilme
für die ganze Familie
-
Väterchen Frost und seine Gehilfen
Nikolaustraditionen aus der ganzen Welt
-
Winterzeit ist Weihnachtszeit
Zweiklang-Adventsideen zum 1. Advent
-
Shoppen bis zur Besinnlichkeit
Wie du deine Zeit und dein Geld besser investieren kannst als am Black Friday