Lockdown! Klappe die zweite: Kita und Schule wohl spätestens ab Mittwoch zu

Wie Eltern sich auf die anstehenden Kita- und Schulschließungen vorbereiten können

Auf einmal ging alles ganz schnell. Am Donnerstag deutete noch nichts auf so schnelle Veränderungen hin, jetzt geht es wahrscheinlich ganz schnell: Kitas und Schulen dürften wohl spätestens ab Mittwoch geschlossen werden - so deutet es sich am Samstagnachmittag an.

Lockdown! Klappe die zweite: Kita und Schule wohl spätestens ab Mittwoch zu

Der Blick in die Glaskugel - was werden Kanzlerin und Ministerpräsidenten am Sonntag wohl beschließen?

Ich schreibe diesen Artikel am Samstagnachmittag und seit gestern Morgen trudeln ständig neue Informationen ein, was gerade in welchem Land geplant ist. Beziehungsweise: sich gerade ändert. Bis zum Mittag gab es lediglich in Sachsen die klare Entscheidung, Kitas und Schulen ab Montag zuzumachen, wie auch die meisten Geschäfte.

Andere Länder begannen stattdessen mit ihren Planungen, wie es nach den Weihnachtsferien, also ab Anfang Januar, weitergehen solle. Das ist grundsätzlich zwar nachvollziehbar, auch wenn niemand weiß, wie sich die Infektionszahlen in den kommenden zwei Wochen weiterentwickeln. Sei also nicht überrascht, wenn kurz vor Silvester wieder neue Regelungen gelten.

Und dann ging alles ganz schnell - im Laufe des Nachmittags sickerten weitere Neuigkeiten durch. Jetzt heißt es:

Vorbereitet sein: Kitas und Schulen dürften spätestens ab Mitte dieser Woche vollständig geschlossen werden

Die Weihnachtsferien stehen ohnehin vor der Tür. In den meisten Ländern ist – Stand: Samstagmittag – der kommende Freitag der letzte Schultag (Ausnahme: Baden-Württemberg). Folgt man den aktuellen Aussagen führender Politikerinnen und Politiker, dann steht ein umfassender Lockdown bevor. Die meisten Geschäfte wie auch Schulen – und vielleicht auch die Kitas – dürften kurzfristig geschlossen werden. Es ist nur eine Vermutung, aber der Lockdown könnte schon am Mittwoch, wenn nicht sogar am Dienstag kommen. Darauf deuten aktuelle Meldungen hin, z.B. bei Spiegel online.

Frühzeitig mit dem Arbeitgeber sprechen

Wie die konkrete Entscheidung auch aussehen mag, die am Sonntag getroffen wird, du tust gut daran, möglichst am Montag mit deinem Chef oder deiner Chefin zu sprechen. Die meisten von ihnen werden ohnehin die Nachrichten verfolgen und wissen, was beschlossen wurde. Sprich sie direkt an und benenne dein Problem so konkret wie möglich.

Am besten ist, wenn du schon vorher mit deinem Partner oder deiner Partnerin einen konkreten Vorschlag entwickelst. Teilt euch, wenn möglich, die Aufgaben auf: einer bzw. eine bleibt am Mittwoch zuhause, der oder die andere am Donnerstag. Oder wechselt euch vormittags und nachmittags ab.

Noch ein Tipp: sprich dich doch gleich mit deinen Kolleginnen und Kollegen ab. Einige von ihnen werden die gleichen Probleme haben wie du. Je besser und früher ihr euch abstimmt und sicherstellt, dass der Betrieb soweit wie möglich gesichert ist, desto besser. Damit zeigt ihr, dass ihr das Wohl der Firma genauso im Blick habt, wie eure persönliche Situation. Für viele Vorgesetzte ist das ein gutes Zeichen.

Verlängerte Weihnachtsferien?

Wie geht es nach Weihnachten weiter? Die Weihnachtsferien enden in einigen Ländern eigentlich schon am 4.1.2021, in anderen ist dies erst eine Woche später der Fall (die offiziellen Ferienzeiten findest du hier). Auch die Schließzeiten in den Kitas enden meist dann.

Aktuell wird aber diskutiert, die Schulferien grundsätzlich bis zum 10.1.2021 zu verlängern. Einige Länder, z.B. Berlin, wollen jedoch nicht die Ferien verlängern, sondern die Präsenzpflicht aufheben. Das heißt, die Kinder müssen nicht in die Schule, sondern sollen zuhause lernen. Die Lehrer sollen sie mit Unterrichtsmaterialien versorgen.

Auch hier hilft dir Corona-was-darf-ich.de soweit wie möglich weiter. Auch die Websiten des Kultusministeriums in deinem Land sollten dich darüber informieren

Gibt es eine Notbetreuung?

Wie im Frühjahr auch, dürfte es in vielen Fällen eine Notbetreuung in Kitas und Grundschulen geben. Ob dies in der Kita oder Schule deiner Kinder gilt, solltest du mit der Kita-Leitung oder mit der Schulleitung bzw. den Klassenlehrerinnen besprechen.

Sofern es Länderregelungen gibt, werden wir diese auf CWDI veröffentlichen. Meist sind es aber Regelungen durch die Schulträger.

 

Hat dir dieser Beitrag gefallen? Dann stöbere doch einfach mal in unseren anderen Beiträgen, ob dich noch etwas interessiert. Zum Beispiel zur Frage, welche anderen Regelungen noch gelten oder wie du trotz Corona gut über die Weihnachtszeit kommst.

Themen

Artikel zum Thema