Schuhe binden geht ganz einfach

In 5 Schritten zu deiner Übungsvorlage für das Schuhe-Binden

Mit nur 5 Dingen kann dein Kind ganz einfach seine eigene Vorlage zum Schuhe binden basteln. Und dabei lernt es noch etwas für das Leben. Toll, oder? Dann an die Schuhe, fertig, los!

Schuhe binden geht ganz einfach

Das brauchst du:

So geht es:

  1. Lege einen Kinderschuh auf die Pappe und umrande ihn mit einem Bleistift
  2. Schneide den Schuh aus der Pappe aus
  3. Für die Löcher, durch die die Schnürsenkel gefädelt werden, kannst du die Schere oder einen Locher verwenden (siehe unser Beispielbild). Diese Aufgabe übernimmt ein Erwachsener, da für Kinder eine Verletzungsgefahr besteht!
  4. Nun kann der Schuh nach Lust und Laune bunt angemalt werden
  5. Im letzten Schritt wird der Faden durch die Löcher gezogen (siehe Beispielbild)

Nun steht dem Binden des Schuhs nichts mehr im Weg. Mit einem kurzen „Merkspruch“ macht das Üben noch mehr Spaß: „Die Maus baut ein Haus, geht um das Haus und kommt vorne wieder raus.

Was sonst noch wichtig ist:

Damit du dein Kind nicht überforderst, eignet sich das Alter von etwa vier Jahren am besten, denn zu diesem Zeitpunkt ist die Feinmotorik schon so weit entwickelt, dass dein Kind diese Aufgabe schaffen kann. Bedenke hierbei, dass alle Kinder unterschiedlich schnell in ihrer Entwicklung sind. Das heißt, es kann Kinder geben, denen das Schuhe-Binden mit drei Jahren schon leichtfällt, andere Lernen es erst kurz vor ihrem fünften Geburtstag.

Diese Anleitung hilft dir dabei, dein Kind spielerisch an das Schuhe binden heranzuführen. Und denkt daran: Übung macht den Meister!

Themen

Artikel zum Thema