Bürokratie und Corona

Was jetzt für dich wichtig ist!

Die Corona-Pandemie hat einiges verändert. Wer vorher einen Vollzeit- oder Teilzeitjob hatte, ist möglicherweise jetzt in Kurzarbeit, muss Urlaubstage aufbrauchen oder ist direkt von Arbeitslosigkeit bedroht. Damit du dir in diesen Zeiten Hilfe holen kannst, auch wenn du kein Deutsch sprichst, haben wir die wichtigsten Begriffe in unserem Glossar in 14 Sprachen zusammengestellt.

Bürokratie und Corona

Alles, was jetzt in der Corona-Zeit und auch in anderen Lebensphasen (z.B. Schule, "frühe Hilfen") für dich wichtig werden kann, haben wir für dich gesammelt und erklären dir mehrsprachig, was die verschiedenen Begriffe bedeuten.

Home-Office und Home Schooling wurden für viele zum Alltag

Vor der Corona-Pandemie war das Thema Home-Office für viele ArbeitnehmerInnen noch eine Wunschvorstellung. Jetzt ist diese Art der Arbeit für die meisten schon Alltag. Doch bei vielen kam neben der Hausarbeit und der Berufsarbeit zu Hause auch Kinderbetreuung und Home Schooling hinzu, weil auch die Kinder wegen Kita- und Schulschließungen zu Hause waren.

Meine Kind-Krank-Tage sind bereits aufgebraucht - und jetzt?

Da jetzt Kindertagesstätten und Schulen in den meisten Bundesländern wieder geöffnet haben, kann die Betreuung der Kinder wieder dort stattfinden. Doch was passiert bei Krankheit der Kinder, wie einem Schnupfen im Herbst? Gibt es dann Lohnfortzahlungen des Arbeitgebers, wenn die Kind-Krank-Tage schon aufgebraucht sind oder muss ich mir dann unbezahlten Urlaub nehmen?

Was passiert, wenn ich arbeitslos werde?

Wir erklären dir außerdem, was passiert, wenn Arbeitslosengeld I oder Arbeitslosengeld II bezogen werden muss, weil ein Elternteil arbeitslos geworden ist. Denn dann besteht oftmals Anspruch auf Familienleistungen, wie Wohngeld. Wichtig ist dann, dass du weißt, was eine Bedarfsgemeinschaft ist und ob du dann Anspruch auf Unterstützung durch das Bildungs- und Teilhabepaket und die Rundfunkbeitragsbefreiung hast.

Welche Möglichkeiten habe ich, wenn ich Sorge um meine Wohnung habe?

Niemand muss Angst haben die Wohnung zu verlieren. Hierfür gibt es beispielsweise Kautionsdarlehen und in Berlin das Geschützte Marktsegment. Möglich ist auch, dass du Anspruch auf einen Wohnberechtigungsschein hast.

All diese Begriffe erklären wir dir in unserem Glossar ! Wir hoffen, wir können dir ein bisschen mehr Klarheit und Ruhe in deinen Alltag bringen!

Unser Glossar wird kontinuierlich für dich mit neuen Begriffen erweitert.

Themen

Artikel zum Thema