Mit Kindern ins digitale Abenteuer

7 Ratschläge zum Umgang mit neuen Medien

Seit Corona sind alle Absprachen erstmal auf Eis gelegt. Denn ohne das Smartphone können Kinder nicht mit ihren FreundInnen sprechen, ohne Tablet gibt’s tagsüber nur wenig Neues zu entdecken. Lernen für die Schule ging sowieso nur mit Laptop.

Mit Kindern ins digitale Abenteuer

Klar, das Internet ist irgendwie uferlos. Und manchmal kennen sich Kinder dann auch noch viel besser dort aus. Aber trotzdem ist doch wichtig zu wissen:

Seid PartnerInnen für Kinder im Internet

Unsere ElternHotline-Bibliothek gibt die Antworten auf eure dringendsten Fragen. So könnt ihr die Situation wieder selbst in die Hand nehmen und versteht besser, wie viel digitale Welt gut für Kinder ist. Gemeinsam trefft ihr Absprachen und findet die richtige Lösung für den Umgang mit Medien.

Alle unsere Tipps sind umsonst und selbstverständlich kinderfreundlich.

Bezugspersonen, die wissen was gerade läuft

Wie gut weiß ich über Medien Bescheid?

Wie bleibe ich bei digitalen Kinderthemen am Ball?

Sind Apps sinnvoll für Kleinkinder?

Wie finden und erstellen wir gemeinsame Regeln zur Mediennutzung?

Außerdem durchsuchen wir für euch das Internet ständig nach kinderfreundlichen Inhalten. Weiter unten gibt‘s Vorschläge für Lernmaterialien, Wissensvideos oder Radiosendungen, mit denen die Kleinen ihren Entdeckergeist ausleben können. Der Computer hilft ihnen dabei und lenkt nicht einfach ab.

Digital erforschen gehen

Mit Kindern das Internet in einem gesicherten Rahmen besser kennenlernen. Ihr fragt euch, was es da zu finden gibt? Unsere Links geben euch Antworten.

Wo finde ich Lernstoff für die Schule?

Wie funktioniert eigentlich das Internet?

Machen denn auch Kinder „was mit Medien“?

Wir schauen uns immer alle Angebote selbst an und suchen genau das aus, von dem wir glauben, dass es die EntdeckerInnen in euren Kindern weckt. Unsere Bibliothek halten wir durchgänging aktuell und sie erweitert sich ständig. Schaut also gerne immer mal wieder vorbei!

Themen

Artikel zum Thema