The needs of the nursery staff are not being met!

What the husband of a hospital director gave me.

Article was written on 30.06.2020 by Philipp.

As a child, there was hardly an afternoon when I did not leave the house for a long period of time. Of course I wanted out. Now the day-care centres are starting regular operations and I am basically happy about this news.

The needs of the nursery staff are not being met!

Studies suggest that children become less ill and spread the virus less often than adults. It seems to me that this is the right time to open up. Surely there has already been a lot of preparation in the day-care centres and children are expected with freshly worked out hygiene concepts!

Kitaleitungen are not included in the decisions of the Länder

I meet with the husband of a hospital director, who is a friend of mine, to get a personal impression. Until recently, the term "hospital director" meant "systemically relevant". Which is why my interviewee took care of the son in the home office.

"To put it in a nutshell: When I read the announcement that regular operations would resume on June 22nd, I went home in the evening and asked my wife if she had quit her job yet. She would have my support."

I then learn that while politicians publicly announce that measures are being taken and plans are being worked out, those who are supposed to take care of it are usually just as smart as everyone else.

Politics only pays lip service

New loosening up or changes in the concepts for coping with the pandemic are also only experienced by the hospital management from the radio or the press - like me. When a federal state says, "we are aware that this places high demands on the organisation of the day-care centre and that not everything and not in every case can be implemented by you without restriction", then this is at most lip service: "The official notifications to the providers regularly come later. Partly on Friday evening! After the daycare centers may already be closed."

This puts enormous stress.

l "m worried about my wife. She came to me after the final step of the opening and said, 'All we've seen so far is pillepalle'."

Many educators work on the borderline of burnout

After all the changes, the pressure in one's own life and the many instructions from above - now full operation again. The strain is extreme. Not only for the management, but of course also for the staff: "I believe that many educators are close to burnout. This policy is carried out on the backs of other people."

Usually the phones ring shortly after the press releases are out. At this point, however, the daycare centres are no further along than the parents who have them on the other end of the line. They neither know what to do nor what information they can give. Of course, some daycare centres are better able to deal with this "absurd" situation than others. Especially if they have relatively young staff who do not belong to the risk group

No meaningful solutions have yet been found from the country side

In Berlin, the Senate also proposed that "non-specialist staff known to the group or the institution could be used to bridge urgent staff shortages". Is this really such a clever solution in the short term? Personnel must first be selected and then trained. "If it is so simple, why is there an 'advanced training course' for educators? Don't we need all this anymore?"

For the politicians, the "positive development of the infection incidence" was the reason for "returning to regular operations more quickly overall than previously planned". But do the political representatives then also bear the responsibility? It remains silent for a moment. My interview partner leans back and looks directly at me: "What this does to the health of the teachers, what this does to the day-care centre management, is of no interest whatsoever. The main thing is that I can present the 'number' to the outside world."

The day care centre management has taken a crooked approach to good childcare

Under the conditions of the pandemic, real care cannot be provided at the day care centre at all. The children need the "emotional and physical exchange with the educators". The staff work without any intervals, under the constant danger that the pandemic will break out at some point.

"All this is carried out on the backs of the educators. Their needs are currently not sufficiently perceived at all. This does not mean that some professional groups have not made an effort to make themselves available to the Kita, but it is also the case that many educators and the Kita management have bent over backwards to make good care possible

They too have been under stress for months now. Not all of them have worked, but some have been at home for a long time and had to look after their own children. Now they return in this condition and the hospital management is supposed to coordinate all this.

"I dare say there is absolutely no trace of it at the top of the Senate Department."


  • Share your contribution

Die Bedürfnisse des Kita-Personals werden nicht wahrgenommen!

Was mir der Ehemann einer Kitaleiterin vermittelte.

Als Kind gab es kaum einen Nachmittag, an dem ich nicht für einen längeren Zeitraum das Haus verlassen habe. Natürlich wollte ich raus. Jetzt nehmen die Kitas den Regelbetrieb auf und grundsätzlich bin ich über diese Nachricht froh. Studien deuten darauf hin, dass Kinder weniger stark krank werden und das Virus seltener verbreiten als Erwachsene. Mir scheint: Dies ist die richtige Zeit für die Öffnung. Sicher wurde in den Kitas schon eifrig vorbereitet und Kinder werden mit frisch-ausgearbeiteten Hygienekonzepten erwartet!

Kitaleitungen werden nicht in die Entscheidungen der Länder einbezogen

Ich treffe mich mit dem befreundeten Ehemann einer Kitaleiterin, um mir einen persönlichen Eindruck zu machen. Kitaleiterin bedeutete noch bis vor kurzem „systemrelevant“. Weswegen sich mein Interviewpartner im Home-Office um den Sohn kümmerte.

„Um es auf den Punkt zu bringen: Als ich die Mitteilung gelesen habe, dass ab dem 22. Juni der Regelbetrieb wieder anfangen soll, bin ich abends nach Hause gegangen und habe meine Frau gefragt, ob sie schon gekündigt hat. Sie hätte meine Unterstützung.“

Ich erfahre dann: Während die Politik öffentlich mitteilt, dass Maßnahmen getroffen werden und an Plänen gearbeitet wird, sind diejenigen, die sich darum kümmern sollen, meist genauso schlau wie alle anderen auch.

Von der Politik kommen nur Lippenbekenntnisse

Neue Lockerungen oder Veränderungen in den Konzepten zur Bewältigung der Pandemie erfährt auch die Kitaleitung erst aus dem Radio oder der Presse – wie ich also. Wenn ein Bundesland sagt, „uns ist bewusst, dass dies hohe Anforderungen an die Organisation des Kitabetriebs stellt und nicht alles und nicht in jedem Fall von Ihnen uneingeschränkt umgesetzt werden kann“, dann ist das höchstens ein Lippenbekenntnis: „Die offiziellen Mitteilungen an die Träger kommen regelmäßig später. Teilweise am Freitagabend! Nachdem die Kitas möglicherweise schon zu haben.“

Das setzt enorm unter Stress.

„Ich mache mir Sorgen um meine Frau. Sie kam zu mir, nachdem der letzte Schritt zur Öffnung gemacht wurde und meinte: ‚Alles was wir bisher erlebt haben, war pillepalle.‘“

Viele ErzieherInnen arbeiten an der Grenze zum Burnout

Nach all den Umstellungen, dem Druck im eigenen Leben und den vielen Weisungen von oben – nun also wieder Vollbetrieb. Die Belastung ist extrem. Nicht nur für die Leitung, sondern selbstverständlich auch für das Personal: „Ich glaube, dass viele ErzieherInnen nah am Burnout sind. Diese Politik wird auf dem Rücken von anderen Menschen ausgetragen.“

Meist klingeln schon kurz nachdem die Pressemitteilungen raus sind die Telefone. Zu diesem Zeitpunkt sind aber die Kitas noch keinen Schritt weiter als die Eltern, die sie am anderen Ende der Leitung haben. Weder wissen sie, was es zu tun gilt oder welche Informationen sie geben können. Natürlich können manche Kitas mit dieser „absurden“ Situation besser umgehen als andere. Vor allem, wenn sie relativ junges Personal haben, das nicht zur Risikogruppe gehört. 

Von Länderseite sind bisher keine sinnvollen Lösungen gekommen

In Berlin schlug der Senat außerdem vor, dass „Nicht-Fachkräfte, die der Gruppe oder dem Träger bekannt sind, zur Überbrückung dringender Personalengpässe eingesetzt werden“ können. Ob das auf die Schnelle wirklich eine so clevere Lösung ist? Personal muss nunmal erst ausgesucht und dann eingearbeitet werden. „Wenn es so einfach ist, wieso gibt es dann eine ‚Aufstiegsfortbildung‘ zur Erzieherin? Brauchen wir das alles nicht mehr?“

Für die Politik war die „positive Entwicklung des Infektionsgeschehens“ der Grund dafür, „insgesamt zügiger als bisher geplant in den Regelbetrieb zurückzukehren“. Aber tragen die politischen VertrerInnen dann auch die Verantwortung? Es bleibt kurz still. Mein Interview-Partner lehnt sich nach hinten und schaut mich direkt an: „Was das mit der Gesundheit der ErzieherInnen macht, was das mit den Kita-Leitungen macht, interessiert überhaupt nicht. Hauptsache, ich kann die ‚Zahl‘ nach außen tragen.“

Die Kita-Leitungen haben sich für gute Kinderbetreuung krummgelegt

Wirkliche Betreuung kann in der Kita unter den Bedingungen der Pandemie gar nicht stattfinden. Die Kinder brauchen den „emotionalen und körperlichen Austausch mit den ErzieherInnen“. Ohne Abstände arbeitet das Personal unter der ständigen Gefahr, dass es irgendwann doch zum Ausbruch kommt.

„Alles das wird auf dem Rücken der ErzieherInnen ausgetragen. Deren Bedürfnisse werden derzeit überhaupt nicht hinreichend wahrgenommen. Das heißt nicht, dass sich nicht manche Berufsgruppen bemüht haben, der Kita zu Verfügung zu stehen, aber es ist auch so, dass umgekehrt sich viele ErzieherInnen und die Kita-Leitung krummgelegt haben, um gute Betreuung möglich zu machen.“

Auch sie stehen jetzt schon seit Monaten unter Stress. Nicht alle haben gearbeitet, sondern manche waren lange zu Hause und mussten sich um die eigenen Kinder kümmern. Jetzt kehren sie in diesem Zustand zurück und die Kitaleitung soll das alles koordinieren.

„Ich wage die These, dass man in der Hausspitze der Senatsverwaltung überhaupt keinen blassen Schimmer davon hat.“

Beitrag wurde am 30.06.2020 von Philipp Mentis verfasst