Abiturjahrgang 2021 – Sorgen um die Zukunft

Artikel des Forums Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (18.03.2021)

In diesem Artikel werden die Zukunftssorgen sowie psychische Belastungen durch Corona beschrieben und liefern einen Einblick in die Welt der Jugendlichen.

Abiturjahrgang 2021 – Sorgen um die Zukunft

In der aktuellen Studie „Berufliche Orientierung: Berufs- und Studienwahl“ wurden Jugendliche im Frühjahr 2020 und im Herbst 2020 befragt. Die Jugendlichen gaben an, dass sie sich im Herbst 2020, auf ihre schulischen Leistungen bezogen, etwas sicherer als im Frühjahr 2020 fühlten und der schulische Austausch regelmäßiger stattfand. Zum einen kann dies an einem verbesserten Online-Angebot der Schulen liegen, zum anderen auch daran, dass Einschränkungen, die als belastend wahrgenommen wurden, gelockert wurden. Trotzdem zeigen die Antworten, dass Zukunftssorgen und psychischen Belastungen deutlich größer geworden sind. Durch das digitale Format gestalten sich Berufsberatungen und Orientierungen schwieriger und die bevorstehenden Abiturprüfungen sorgen für weitere Anspannungen. Hinzu kommt, dass sich die soziale Ungleichheit mit zunehmendem Alter verstärkt; besonders betroffen sind SchülerInnen mit Migrationshintergrund oder aus bildungsfernen Familien. Die Studie schlägt gezielte Informationskampagnen und eine Anpassung des BAföG vor, um Jugendliche in der aktuellen Situation besser zu unterstützen.

Der vollständige Artikel, inklusive Grafiken: https://www.iab-forum.de/der-abiturjahrgang-2021-in-zeiten-von-corona-zukunftssorgen-und-psychische-belastungen-nehmen-zu/

Themen

Artikel zum Thema