Single parent - single responsibility?

What's important to you now!

Article was written on 28.08.2020 by Katharina.

When parents separate, sometimes one parent is left alone with the child. It is then important to know that there is a lot of support. In our glossary in 14 languages, we have compiled the terms you need to know if you become a single parent responsible for a child.

Single parent - single responsibility?

The first contact person for questions about maintenance is the youth welfare office

Your first point of contact is Social Services. Here you can apply for assistance, then the Youth Welfare Office will become active and support you in asserting claims for maintenance with the non-paying parent. If the attempt is unsuccessful, there is the possibility of applying for an advance on maintenance. This is paid by the state.

Also of interest is the "Strong Families Act", which has been affecting middle-income families and the child allowance for single parents since 2020. Here, it may be worthwhile to submit older applications again if you were unsuccessful at that time.

If you do not have enough money for a lawyer, you can always apply for a consulting assistance certificate at the local court. The personal contribution here is only 15 euros.

How do I pay for the day care centre and my apartment?

But who, for example, covers the costs of the day care centre if your own income is not sufficient? It is important to know that single parents have a legal right to care for children under the age of three. A Kita voucher may also be possible for you.

If you are receiving unemployment benefit, there is also single-parent supplement for you and your child and entitlement to initial supplies for the baby. There are also other family benefits, such as child benefit, parental benefit, housing benefit and entitlement to the education and participation package.

Should everything become too much and living alone be too strenuous, it may be necessary to switch to temporary assisted living for a while. Here you no longer have to do everything alone, but are supported by educators and social workers in everyday life.

How many days a year can I stay at home if my child falls ill?

If the child falls ill and you are in an employment relationship, you have 20 working days per year which you can take if the child is ill. For each additional child, 20 days are added. And you can also apply for a mother-child cure or father-child cure if you need a few weeks off.

But it is important, always remember that there are many other mothers and fathers who are in the same situation. Therefore it can help to get together and share experiences. For example, there is the Association of Single Mothers and Fathers. Surely there is also a group close to you!

Our Glossary will be continuously expanded for you with new terms.


  • Share your contribution

Alleinerziehend – allein verantwortlich?

Was jetzt für dich wichtig wird!

Beitrag wurde am 28.08.2020 von Katharina verfasst.

Wenn sich Eltern trennen, bleibt manchmal ein Elternteil allein mit dem Kind zurück. Wichtig ist dann zu wissen, dass es viel Unterstützung gibt. Wir haben in unserem Glossar in 14 Sprachen die Begriffe zusammengetragen, die du kennen musst, wenn du alleinerziehend für ein Kind verantwortlich wirst.

Alleinerziehend – allein verantwortlich?

Die erste Ansprechperson bei Fragen rund um den Unterhalt ist das Jugendamt

Deine erste Ansprechperson ist das Jugendamt. Hier kannst du eine Beistandschaft beantragen, dann wird das Jugendamt aktiv und unterstützt dich dabei, Ansprüche auf Unterhalt beim nicht-zahlenden Elternteil durchzusetzen. Wenn der Versuch keinen Erfolg hat, gibt es die Möglichkeit, einen Unterhaltsvorschuss zu beantragen. Dieser wird vom Staat bezahlt.

Interessant ist auch das „Starke-Familien-Gesetz“, das seit 2020 Familien mit mittlerem Einkommen und den Kinderzuschlag für Alleinerziehende betrifft. Hier lohnt es sich womöglich, ältere Anträge erneut zu stellen, wenn man damals keinen Erfolg hatte.

Wer zu wenig Geld für einen Anwalt hat, kann immer einen Beratungshilfeschein beim Amtsgericht beantragen. Die Eigenbeteiligung beträgt hier nur 15 Euro.

Wie bezahle ich die Kita und meine Wohnung?

Aber wer übernimmt zum Beispiel die Kosten für die Kita, wenn das eigene Einkommen nicht ausreicht? Wichtig ist zu wissen, dass Alleinerziehende einen Rechtsanspruch auf Betreuung für unter Dreijährige haben. Auch ein Kita-Gutschein kann für dich möglich sein.

Falls du Arbeitslosengeld bekommst, gibt es für dich und dein Kind auch Alleinerziehenden-Mehrbedarf und Anspruch auf Erstausstattung für das Baby. Hinzu kommen weitere Familienleistungen, wie beispielsweise Kindergeld, Elterngeld, Wohngeld und Anspruch auf das Bildungs- und Teilhabepaket.

Sollte einmal alles zu viel werden und das Wohnen allein zu anstrengend, kann es nötig sein, für eine Weile in vorübergehendes Betreutes Wohnen zu wechseln. Hier muss man nicht mehr alles alleine machen, sondern man wird von ErzieherInnen und SozialarbeiterInnen im Alltag unterstützt.

Wie viele Tage im Jahr kann ich zu Hause bleiben, wenn mein Kind krank wird?

Sollte das Kind krank werden und du stehst in einem Arbeitsverhältnis, hast du 20 Arbeitstage im Jahr, die du bei Krankheit des Kindes nehmen kannst. Für jedes weitere Kind kommen noch einmal 20 Tage hinzu. Und auch eine Mutter-Kind-Kur oder Vater-Kind-Kur kann man beantragen, wenn einmal ein paar Wochen Auszeit nötig sind.

Doch es ist wichtig, immer daran, zu denken, dass es viele andere Mütter und Väter gibt, die in derselben Situation sind. Deshalb kann es helfen, sich zusammenzuschließen und Erfahrungen auszutauschen. Hier gibt es beispielsweise den Verband alleinerziehender Mütter und Väter. Bestimmt gibt es auch eine Gruppe ganz in deiner Nähe!

Unser Glossar wird kontinuierlich für dich mit neuen Begriffen erweitert.


  • Beitrag teilen