Bereit fürs nächste Schuljahr!

Wir haben die kostenlosen Sommerschulen der Bundesländer für euch

Viele Bundesländer haben auf den Unterrichtsausfall reagiert. In schulbezogenen Sommercamps können SchülerInnen am Schulstoff dranbleiben und manches vom letzten Schuljahr noch besser verstehen. Sie dürfen in Schulen oder anderen kommunalen Räumen noch einmal mit dem Lernstoff des letzten Schuljahres arbeiten und sind so besser für das nächste vorbereitet.

Bereit fürs nächste Schuljahr!

Wir haben uns in ganz Deutschland nach Sommerschulen umgeschaut. Fast alle Länder bieten entsprechende Angebote, aber nicht immer durch Präsenzklassen. In Sachsen-Anhalt und Hessen gibt es digitale Angebote, die ihr von zu Hause und egal in welchem Bundesland mit den Kindern bearbeiten könnt.

Die verfügbaren Angebote wurden von uns gesammelt. In unserer Liste findet ihr die Links zu allen wichtigen Informationen. Wir stellen euch vor, wie’s in eurem Bundesland funktioniert und für welche Klassenstufen das Programm gilt.

Wir hoffen, ihr findet etwas ganz in eurer Nähe.

Alle Angebote sind von den Kultusministerien gefördert und daher kostenlos.

Über die Links gelangt ihr zu den Schulprogrammen der einzelnen Bundesländer. Findet heraus, was es in eurer Nähe gibt!

Baden-Württemberg

Die "Sommerschule 2020" findet vom 07.-11.09. statt:

Niedersachsen

Die "LernRäume" finden innerhalb der Ferienzeit vom 16.07.-26.08. statt:

Hessen

"Schulbezogene Sommercamps" finden vom 06.07.-14.08. statt:

Die "Ferienakademie 2020" findet vom 03.-13.08. statt:

"Grundschulbildung online" - digitale Lernplattform

Rheinland-Pfalz

Die "Sommerschule RLP" findet vom 03.-14.08. statt:

Nordrhein-Westfalen

Die "Ferienangebote für SchülerInnen in den Sommerferien" finden vom 29.06.-11.08. statt:

Sachsen-Anhalt

Es wurde eine "Digitale Aufgabensammlung" erstellt, um eigenständig Lernrückstände in den Ferien auszugleichen:

In einigen Bundesländern gehen die Sommerschulen schon in die letzte Woche. Wir können nicht garantieren, dass es noch freie Plätze gibt.

Berlin

Die "Sommerschule" ist für vier Ferienwochen geplant:

 

Schleswig-Holstein

Der "Lernsommer 2020" findet vom 29.06.-08.08. statt:

 

Bremen

Die "Lernferien" finden vom 16.07.-07.08. statt:

Themen

Artikel zum Thema