The smart child in the media jungle

The balancing act between the wishes of the children and the worries of the parents

Article was written on 27.07.2020 by Charlotte.

Endless discussions, a lot of yelling and sneaking around. These are my first thoughts about media in my youth. Wouldn't it be nice if we could get away from it all and make arrangements together in a discussion that would bring everyone on board? A few very personal ideas about media in families.

The smart child in the media jungle

What a stress I had at home because I wanted to sign up on Facebook. My parents wouldn't let me. Sure, there are enough horror stories about accidentally public events or embarrassing photos. But they couldn't understand that I felt I was missing something because my friends were there. After all, there were enough other ways to stay in touch.

All or nothing works only at the light switch

Many parents are insecure. I now understand my parents' concerns. I also know that "Everybody else can too!" is not a good argument. There is a huge amount of media, be it social networks or video platforms. And it's getting more and more! Nobody can keep track of all this and keep all the dangers in sight. But it doesn't help to simply ban everything.

With other parents the excessive demands lead to the opposite reaction. Because they cannot get an overview, everything is allowed. This may make for less fighting at home, but it's not good either. I find it hard to fall asleep after staring at a screen for a long time. And no matter what channel, there is a lot going on everywhere, it is colourful and loud. It's too much for even adults to handle. Many don't know that this can be at least as harmful for children. The media and technology world is too new and fast-moving for that.

No one has the ultimate solution at hand

Parents are surrounded by an overabundance of advice on the subject of media and those who know everything better anyway and are grumbling with raised forefinger. It is clear that nobody can find a simple and quick solution. And yet it is good to deal with the topic of media instead of falling into one extreme or the other.

Media in itself are neither good nor bad, it depends on how we deal with them (Media in itself is neither good nor bad). And most children don't want embarrassing pictures of them to be spread or strangers to stand in front of their house. And yet they want to stay up to date. What do their friends do, what happens in other parts of the world and what moves their peers?

More understanding for each other helps

It is not at all bad not to be familiar with everything and not to know what is on offer. Nobody can. Instead, we can learn together. I would have been happy if my parents had sat down with me, explained their concerns and I could have explained my point of view to them. I could have told them what I wanted to use Facebook for in the first place and we could have talked about absolute no-go areas in social media (No-Gos in social media). Maybe we could have come to an agreement, I could have logged into Facebook earlier and we could have gone through the privacy settings together. That would have saved us a lot of arguments. But I was too much of a teenager for that, being a bit naive about the potential dangers of the network, and my parents' concerns were too great.

At some point I was allowed to register, by the way. Meanwhile I hardly use Facebook anymore, I hardly uploaded any photos or posted anything. In the end it was a lot of drama for almost nothing.


  • Share your contribution

Das smarte Kind im Mediendschungel

Der Spagat zwischen den Wünschen der Kinder und den Sorgen der Eltern

Beitrag wurde am 27.07.2020 von Charlotte verfasst.

Endlose Diskussionen, viel Gezeter und Heimlichtuerei. Das sind meine ersten Gedanken zum Thema Medien in meiner Jugend. Wäre es nicht schön, wenn wir uns davon lösen könnten und im Gespräch gemeinsam Regelungen treffen könnten, die alle mit ins Boot holen? Ein paar ganz persönliche Ideen zum Thema Medien in Familien.

Das smarte Kind im Mediendschungel

Was gab es bei mir zu Hause für einen Stress, weil ich mich unbedingt auf Facebook anmelden wollte. Meine Eltern haben es mir verboten. Klar, es gibt genug Horrorgeschichten über versehentlich öffentliche Veranstaltungen oder peinliche Fotos. Aber dass ich das Gefühl hatte, was zu verpassen, weil meine FreundInnen dort waren, konnten sie nicht nachvollziehen. Es gab ja schließlich genug andere Wege, in Kontakt zu bleiben.

Alles oder nichts funktioniert nur am Lichtschalter

Viele Eltern sind verunsichert. Inzwischen verstehe ich die Bedenken meiner Eltern. Ich weiß auch, dass „Alle anderen dürfen aber auch!“ kein gutes Argument ist. Es gibt eine riesige Anzahl an Medien, seien es soziale Netzwerke oder Videoplattformen. Und es werden immer mehr! Niemand kann das alles überblicken und alle Gefahren im Blick behalten. Dennoch hilft es nicht, einfach alles zu verbieten.

Bei anderen Eltern führt die Überforderung zur gegenteiligen Reaktion. Weil sie sich keinen Überblick verschaffen können, ist alles erlaubt. Das mag für weniger Streit zu Hause sorgen, aber gut ist das auch nicht. Ich kann schlecht einschlafen, wenn ich vorher lange auf einen Bildschirm gestarrt habe. Und egal auf welchem Kanal, überall ist viel los, es ist bunt und laut. Das überfordert ja sogar Erwachsene. Dass das für Kinder mindestens genauso schädlich sein kann, wissen viele nicht. Dafür ist die Medien- und Technikwelt zu neu und schnelllebig.

Niemand hat die ultimative Lösung parat

Eltern sind von dem Überangebot an Beratung zum Thema Medien und denen, die eh alles besser wissen und mit erhobenem Zeigefinger schimpfen, umringt. Dass da niemand eine einfache und schnelle Lösung findet, ist klar. Und dennoch ist es gut, sich mit dem Thema Medien auseinanderzusetzen, anstatt in das eine oder in das andere Extrem zu verfallen.

Medien an sich sind weder gut noch böse, es kommt auf den Umgang mit ihnen an. Und auch die meisten Kinder möchten nicht, dass peinliche Bilder von ihnen verbreitet werden oder, dass auf einmal Fremde vor ihrem Haus stehen. Und dennoch wollen sie auf dem neuesten Stand bleiben. Was machen ihre FreundInnen so, was passiert in anderen Teilen der Welt und was bewegt Gleichaltrige?

Mehr Verständnis füreinander hilft

Es ist überhaupt nicht schlimm, sich nicht mit allem auszukennen und nicht zu wissen, was es so an Angeboten gibt. Das kann keiner. Stattdessen können wir gemeinsam lernen. Ich hätte mich gefreut, wenn sich meine Eltern mit mir hingesetzt hätten, mir ihre Bedenken erklärt hätten und ich ihnen meinen Standpunkt dazu erklären hätte können. Ich hätte ihnen sagen können, wozu ich Facebook überhaupt nutzen möchte und wir hätten über absolute No-Gos in sozialen Medien sprechen können. Vielleicht wären wir zu einer Einigung gekommen, ich hätte mich schon früher bei Facebook anmelden dürfen und wir wären zusammen die Einstellungen zur Privatsphäre durchgegangen. Das hätte uns einiges an Streit erspart. Doch dazu war ich zu sehr Teenagerin, die etwas blauäugig war, was die möglichen Gefahren des Netzwerks angeht, und die Sorgen meiner Eltern waren zu groß.

Irgendwann durfte ich mich dann übrigens anmelden. Mittlerweile nutze ich Facebook kaum noch, ich habe eh kaum Fotos hochgeladen oder Sachen gepostet. Im Endeffekt war das wohl viel Drama um so gut wie nichts.


  • Beitrag teilen