Shoppen bis zur Besinnlichkeit

Wie du deine Zeit und dein Geld besser investieren kannst als am Black Friday

Alle Jahre wieder – kommt der Black Friday. Online wie offline wird mit riesigen Ersparnissen geworben und das mit Erfolg. Dieser Tag ist sehr umsatzstark, insbesondere bei großen Onlinehändlern. Ist es nicht ein bisschen irrsinnig? Wir haben für dich gesammelt, was du dieses Jahr machen kannst, damit du und andere mehr Freude haben.

Shoppen bis zur Besinnlichkeit

Der Black Friday Preis ist nicht zwingend der niedrigste

Erst einmal vorneweg: So viel spart man am Black Friday gar nicht. Die ausgezeichneten Rabatte beziehen sich auf die Unverbindliche Preisempfehlung (UVP) des Herstellers. Dieser Preis wird oft regulär gar nicht verlangt. Es ist auch nicht unüblich, Produkte vor dem Black Friday teurer zu machen, um den Preissturz dramatisch aussehen zu lassen. Wenn du also schon länger mit einer größeren Anschaffung liebäugelst, lohnt es sich, die Entwicklung des Preises über einen längeren Zeitraum zu beobachten. Verlass dich nicht auf den Black Friday, sparen kannst du zum Beispiel besonders gut nach Weihnachten.

Nicht nur Neues kann Freude bereiten

Nutz die Zeit vor Weihnachten doch lieber, um zu schauen, was du schon alles hast. Schau doch auch mit deinem Kind zusammen alte Spielzeuge und Kuscheltiere durch. So kannst du dir einen Überblick verschaffen, was du alles hast und dein Kind entdeckt vielleicht längst vergessenes Spielzeug, das wieder für Begeisterung sorgt. Wenn du doch etwas brauchst, kannst du über Plattformen wie ebay Kleinanzeigen gut gebrauchtes Spielzeug oder Kleidung finden. Falls du auf Twitter unterwegs bist, kannst du auch mal unter #wish2hand oder #einesorgeweniger schauen, du kannst mit den Hashtags selbst etwas ganz Konkretes suchen oder anderen Suchenden aushelfen. Das ist nämlich nicht nur günstiger, sondern auch nachhaltiger. Wir alle wissen, wie schnell Spielzeug für Kinder uninteressant wird. Da ist es nur sinnvoll, dass andere auch noch etwas davon haben.

So kannst du auch außerhalb der Familie Freude zu bereiten

Viele von uns möchten in der Vorweihnachtszeit anderen Menschen eine Freude bereiten. Du kannst bei Schulen in deiner Nachbarschaft nachfragen, beim Gotteshaus um die Ecke oder direkt in sozialen Einrichtungen. Viele sammeln speziell zu Weihnachten kleine Geschenke und können dir ganz genau sagen, was benötigt wird. Ein großer Vorteil: deinem Kind wird es Spaß machen, ein kleines Paket zusammenzustellen und schön zu gestalten sowie einen kleinen Gruß zu schreiben. Wenn du deine Geschenke direkt bei der Einrichtung abgibst, kannst du sicher sein, dass die Sachen auch ankommen. Ein kleines Paket mit Plätzchen bei den Nachbarn auf der Fußmatte kommt auch immer gut an.

Für ganz konkrete Weihnachtswünsche gibt es in vielen Kaufhäusern und anderen öffentlichen Gebäuden so genannte Wunschbäume, an denen die Wunschzettel bedürftiger Kinder hängen. Hier kannst du Wünsche erfüllen, indem du das kaufst, was draufsteht und es mit dem Zettel zusammen abgibst. Such einfach online nach Wunschbäumen in deiner Nähe. Eine etwas ungewöhnliche Idee in der Liste, aber sehr wichtig, ist die Blutspende. Wenn du dazu in der Lage bist, kannst du ganz konkret Menschen helfen. Egal ob Blut, Plasma oder Stammzellen, alles wird gebraucht.

Genieß die Zeit vor Weihnachten. Natürlich ist es schön Geschenke für die Liebsten zu besorgen, aber wenn es in Stress ausartet, kannst du dir ruhig eine Pause nehmen. Deine Familie und deine FreundInnen lieben dich ja nicht dafür, dass du ihnen die tollsten und teuersten Geschenke gibst. Auch Zeit, ein offenes Ohr und vielleicht das ein oder andere Plätzchen sind wertvoll.

Themen

Artikel zum Thema