Was ist eigentlich Rassimus?

Eine kindgerechte Heranführung finden

Menschen denken in Schubladen. Das ist ganz normal und hilfreich, um mit der Komplexität des Alltags zurechtzukommen. Immer wieder aber schlägt das Schubladendenken zuerst in Vorurteile und dann zum Beispiel in Rassismus und Diskriminierung um. Wie kann ich meinen Kindern erklären, was Rassismus ist, und wie kann ich sie darin unterstützen, zu einem weltoffenen Menschen heranzuwachsen?

Was ist eigentlich Rassimus?

Kinder sind aufmerksam

Die letzten Tage wurden überschattet durch den Tod des Afroamerikaners George Floyd in Minneapolis, USA. Er starb nach einem Polizeieinsatz. Das ist nicht der erste Vorfall rassistischer Polizeigewalt in den USA, weite Teile der Bevölkerung, nicht nur in den USA, sind schockiert. Viele protestieren, auch hier in Deutschland. Kinder bekommen mit, dass da gerade was passiert. Es ist nur natürlich, dass sie Fragen stellen und wissen wollen, wie es zu solchen Taten kommen kann. Rassismus und damit verbundene Gewalt sind schließlich keine Phänomene, die sich auf die USA beschränken.  

Was kann ich tun?

Babys und Kleinkinder denken nicht in Schubladen, erst wenn sie älter werden, nehmen sie die gesellschaftlichen Strukturen und Stereotype wahr. Das ist unvermeidbar. Sprich mit deinen Kindern darüber, warum die Schubladen und damit verbundenen Vorurteile gefährlich sind. Klär dein Kind darüber auf, warum gewisse Äußerungen und Handlungen rassistisch sind. Auch in Kinderbuchklassikern kommt Rassismus vor. Hier kannst du gezielt darauf hinweisen und auch gleich aufzeigen, warum das nicht korrekt ist. Hilfreich ist es, wenn das Umfeld deines Kindes viele Berührungspunkt zu unterschiedlichen Menschen bietet. Vielleicht durch interkulturelle Begegnungsstätten oder durch den Sportverein. Die Medien, die dein Kind konsumiert, können ebenfalls dazu beitragen, dass eine kritische Auseinandersetzung mit Vorurteilen aufkommt. Sucht euch Filme und Bücher mit möglichst vielfältigen ProtagonistInnen aus.

Niemand ist perfekt

Wichtig ist, dass wir betroffenen Menschen mit Rassismuserfahrung zuhören und von ihnen lernen. Wir müssen unsere Haltungen hinterfragen und uns unserer Privilegien bewusst sein. Es geht nicht darum, von heute auf morgen vorurteilsfrei zu sein, sondern darum, immer weiter an sich selbst zu arbeiten.

Wir haben für dich Videos, Materialien und Bücher gesammelt, die du als Elternteil aber auch als PädagogIn verwenden kannst, um Kinder für das Thema Rassismus zu sensibilisieren.

Videos:

Materialien:

Bücher:

Themen

Artikel zum Thema