7 Inspirationen zum „Erforschen und Entdecken“ in den Ferien

So tankt ihr mit euren Kindern Kraft im Sommer

In den Sommerferien gibt es keinen Stundenplan, keine Fächer, keine Schulglocke, keine Stühle und Tische. Jeder Tag ist jetzt ein neues Abenteuer. Ganz viel eigene Zeit, um sich mit FreundInnen rumzutreiben, Ausflüge zu machen und neue Dinge kennenzulernen.

7 Inspirationen zum „Erforschen und Entdecken“ in den Ferien

Kinder sollen auch im Corona-Jahr während der großen Ferien erforschen und entdecken gehen können. Weitestgehend selbstständig stärken sie ihre Persönlichkeit im Spiel. Wir haben in unserer ElternHotline-Bibliothek Angebote zusammengestellt, die perfektes Futter für lange Geschichten nach den Ferien bieten.

Mithilfe der ElternHotline-Bibliothek kommt ihr gestärkt aus den Sommerferien

Mithilfe der Kategorien dürft ihr euch genau das aussuchen, worauf eure Kinder gerade große Lust haben. Zusätzlich könnt ihr die Bibliothek mithilfe unserer Filterfunktion auf das Alter eurer Kinder anpassen. Wir haben uns alles genau angeguckt und für euch in Altersgruppen aufgeteilt. So seht ihr immer genau das, was euch zusagt.

Natürlich haben auch wir unsere Lieblinge und manchmal reicht schon der Stups in die richtige Richtung. Deshalb gibt’s 7 Inspirationen aus verschiedenen Regionen gleich mit auf den Weg. Sommerferienangebote, die trotz Corona, aber mit Hygieneregeln stattfinden. Mit dabei sind auch Unternehmungen für die ganze Familie, wo alle Mitglieder gleichermaßen beitragen können.

Vielleicht findet ihr ähnliche Angebote auch bei euch in der Nähe?

7 Inspirationen für abwechslungsreiche Sommerferien

Inspiration 1: „SpieloFEZien“ in Berlin

Inspiration 2: „Sommerferien im Archäologischen Landesmuseum Brandenburg

Inspiration 3: „Der Dinosaurier-Park“ in Niedersachsen

Inspiration 4: „Science Summer“ des Deutschen Museums in Bayern

Inspiration 5: „Geo-Caching für Familien“ in Baden-Württemberg

Draußen regnet’s. Zuhause ist weiterhin Home-Office. Wir haben euch ein paar tolle EntdeckerInnen-Angebote online gestellt, die Kinder drinnen selbstständig bedienen können.

Inspiration 6: „Frag Finn“ – Webseiten zum Entdecken und Lernvideos für Daheim

Inspiration 7: „Kleine Forscher“ – Die Welt ist dein Labor

Wir schauen uns immer alle Angebote selbst an und suchen genau das aus, von dem wir glauben, dass es die EntdeckerInnen in euren Kindern weckt. Unsere Bibliothek halten wir durchgänging aktuell und sie erweitert sich ständig. Schaut also gerne immer mal wieder vorbei!

Themen

Artikel zum Thema