Aktuelle Informationen zu den Entwicklungen in den verschiedenen Ausbildungsbereichen

Eine Unterkategorie von „Ausbildung und Studium“

Wie ist die aktuelle Lage auf dem Ausbildungsmarkt und welche Alternativen gibt es?

Aktuelle Informationen zu den Entwicklungen in den verschiedenen Ausbildungsbereichen

Nach einer aktuellen Studie des FiBS Forschungsinstituts für Bildungs- und Sozialökonomie ist die Situation im Bereich der dualen Ausbildung schwierig. Bereits im vergangenen Jahr wurden 11% weniger Ausbildungsverträge als im Vorjahr unterschrieben – insgesamt waren es 467.500. Das ist der niedrigste Stand seit langem. Für das laufende Jahr wird mit einem weiteren Rückgang um bis zu rund 10% gerechnet. Das FiBS geht von einer Größenordnung von 430.000 Neuverträgen aus. Das wären fast 100.000 weniger als noch vor zwei Jahren.

Auffallend ist darüber hinaus, dass sich Abiturientinnen und Abiturienten einen immer größeren Anteil an den Ausbildungsverträgen übernehmen und die Chancen für Jugendliche ohne Abitur tendenziell etwas ungünstiger werden. Das heißt aber nicht, dass Jugendliche mit mittlerem bzw. Realschul- oder Hauptschulabschluss gar keine Chance auf einen Ausbildungsplatz haben – wir geben unten ein paar Hinweise, wie Dein Sohn oder Deine Tochter seine bzw. ihre Chancen auf einen Ausbildungsplatz verbessern kann.

Auch im Bereich der schulischen Berufsausbildungen, die es z.B. in der Pflege oder im frühkindlichen Bereich gibt, sind die Zahlen zu den Neuverträgen – entgegen den Erwartungen – leicht zurückgegangen. Hier hatte eine frühere FiBS-Prognose mit einem weiteren leichten Anstieg gerechnet.

Vergleichsweise unproblematisch ist die Situation in den Hochschulen. Hier ist die Zahl der Neueinschreibungen konstant hoch, auch wenn es letztes Jahr ebenfalls etwas weniger waren als in den Jahren davor. Das liegt aber vor allem daran, dass weniger Studienanfänger/innen aus dem Ausland ein Studium aufgenommen haben.

Zusammenfassend ist die Lage derzeit für einige ziemlich gut, für andere nicht ganz so gut. Wer keinen Ausbildungsplatz findet, kann immer noch versuchen, den nächsthöheren Bildungsabschluss zu erwerben und dadurch seine Ausbildungschancen zu verbessern.

Auf dieser Seite, die wir in den nächsten Tagen/ Wochen vervollständigen, geben wir Dir verschiedene Hinweise, wie Dein Kind hoffentlich erfolgreich einen Ausbildungsplatz, sei es im dualen oder schulischen Bereich, findet und bekommt.

Themen

Artikel zum Thema