Was kommt nach dem Schulabschluss?

Neuer Themenkomplex der ElternHotline: Übergang in Ausbildung und Studium

Früher oder später ist es soweit: die Kinder machen den Schulabschluss. Spätestens dann steht die Frage an - wie geht es jetzt weiter? Für viele Eltern und Kinder mag es schon lange klar sein, was nach der Schule kommt; für andere ist es noch ein Buch mit sieben Siegeln, z.B. weil sie aus dem Ausland zugewandert sind. Unsere neue Unterseite soll den Eltern und Jugendlichen helfen, die noch nicht alles wissen und noch kein klares Bild vor Augen haben, wohin die Reise geht. Auch wenn alle Welt gerne so tut, als dürfe dies nicht sein - die Realität ist eine andere (und das ist auch völlig in Ordnung so!).

Was kommt nach dem Schulabschluss?

Wenn der Schulabschluss näher rückt, steht die Frage an, wie geht es für mein Kind weiter. Es gibt viele hundert Ausbildungsberufe und über 15.000 Studiengänge – da fällt die Wahl, wie es weitergehen soll, nicht leicht. Es gibt zwar viele Informationsangebote, aber die findet man oft nicht so einfach. Wir geben Dir auf unseren Seiten einen Überblick, wo Du Dich informieren kannst und wer Dir – und/oder Deinem Kind – helfen kann. Zwar soll es schon in der Schule Unterstützung bei Berufsorientierung und Berufswahl geben, das läuft aber oft nicht ganz so, wie es für die Jugendlichen passt. Und in Corona-Zeiten sind die Veranstaltungen, Schulstunden und Angebote ebenso ausgefallen wie die Ausbildungs- und Studienmessen oder Schülerpraktika. Das macht es aus Sicht der Schülerinnen und Schüler, aber auch der Eltern noch ein bisschen schwieriger. Und viele Ausbildungsbetriebe haben in Corona-Zeiten auch anderes stärker im Blick als den nächsten Ausbildungsjahrgang. Wer um das Überleben und Fortbestehen kämpft, hat oft den Kopf nicht frei, um sich um andere Dinge zu kümmern.

Wie es nach der Schule für Dein Kind weitergehen kann, hängt auch davon ab, welchen Schulabschluss und welche Noten es hat. Für Abiturientinnen und Abiturienten gibt es andere Optionen als für Jugendliche mit oder ohne Hauptschulabschluss bzw. Berufsbilungsreife oder ersten Schulabschluss, wie sie jetzt teilweise heißen. Auch Jugendliche mit Realschulabschluss haben ein unterschiedliches Spektrum an Optionen.

Natürlich hat der Schulabschluss Einfluss auf die Möglichkeiten, die einem bzw. einer Jugendlichen unmittelbar zur Verfügung stehen. Für Jugendliche mit und ohne Hauptschulabschluss bzw. Berufsbildungsreife gibt es vor allem den Weg in die duale Ausbildung, es kann aber auch ein weiterer Schulabschluss angestrebt oder ein Zwischenschritt über das Grundbildungs- bzw. Übergangssystem gegangen werden.

Wenn der Sohn oder die Tochter einen Realschulabschluss hat, dann gibt es neben der dualen Ausbildung auch verschiedene schulische Ausbildungswege, zum Beispiel in Richtung Erzieher/in oder Pflegekraft. Daneben kann man über verschiedene Wege auch das Fachabitur bzw. Abitur anstreben oder dieses über die Berufsausbildung erwerben.

Abiturientinnen und Abiturienten steht neben einer Berufsausbildung insbesondere der Weg an eine Hochschule offen - dies unterscheidet ihre Möglichkeiten deutlich von den anderen Schulabschlüssen. Wer erst einmal einen "niedrigeren" Schulabschluss hat und auf jeden Fall an die Universität möchte, kann das dafür erforderliche Fachabitur bzw. Abitur auf verschiedenen Wegen erwerben.

An allererster Stelle sollte neben den Schulleistungen und Schulzeugnissen immer auch geguckt werden, welche besonderen Stärken und Interessen Dein Kind hat. Wofür brennt es? Was motiviert die Tochter oder den Sohn? Welche Interessen?

Es gibt kein Kind, das nicht irgendwelche Interessen hat. Jedes Kind „brennt für etwas“, wie man so schön im Deutschen sagt. Egal, ob Basteln, Kosmetik, Sport, Musik oder Computer – oder was auch immer. In fast allen Interessensbereichen gibt es auch Berufe. Hat Dein Kind Interesse an etwas, dann bringt es dort auch entsprechenden Einsatz – und ist bereit zu lernen. Falls Du nicht weißt, wofür sich dein Kind interessiert, dann finde es heraus! Frag es – und nimm bei Bedarf professionelle Hilfe in Anspruch (hierzu gibt es in den nächsten Tagen weitere Informationen).

Es muss nicht um jeden Preis die Universität sein, es gibt auch viele spannende und interessante Berufsausbildung, sei es in der Kombination Betrieb und Schule (die sogenannte duale Ausbildung) oder in einer Berufsschule.

Welche verschiedenen Wege es gibt, wo es Hilfen bei der Berufsorientierung gibt oder wo Betriebe Ausbildungsstellen anbieten - diese Informationen werden wir in den nächsten Tagen online stellen. Unsere neue Unterseite ist in verschiedene Abschnitte gegliedert, die einzelne Phasen und Fragen abdecken und Dir helfen sollen, dich im Dschungel der vielfältigen Angebote und Möglichkeiten zurechtzufinden.

Wir hoffen, diese neue Angebot ist für Dich und Eure Tochter oder Euren Sohn von Interesse. Wenn Du etwas vermisst oder du Fragen hast, rufe uns an (kostenlos und 0800/7771877) oder schreibe uns eine Email (fraguns@elternhotline.de). Am Telefon können wir Dich in Deutsch oder Englisch unterstützen, per Email auch in vielen anderen Sprachen.

Themen

Artikel zum Thema