Feiern bis der Arzt kommt

Wenn Jugendliche trotz Corona nicht auf Partys verzichten wollen

„Unverantwortlich“, „leichtsinnig“, „begreifen den Ernst der Lage nicht“ – das sind nur einige der Schlagzeilen zum Thema Jugendliche und Partys während Corona-Zeiten. Artikel, die ExpertInnen zu Rate ziehen und eine ausgewogenere Perspektive versprechen, sind oft nur gegen Bezahlung einsehbar. Die reißerischen Schlagzeilen stehen oft in Verbindung mit der Aufforderung, man könne doch auch mal ein paar Wochen ohne Party auskommen.

Feiern bis der Arzt kommt

Für Jugendliche ist Party mehr als nur Feierei

Aber wie geht es den Jugendlichen? Man ist nur einmal 16, 17 oder auch 18. Man schließt nur einmal die Schule ab. Gerade dann, wenn die meisten Jugendlichen anfangen, selbstständig zu werden, haben sie einen starken Wunsch danach, Zeit außerhalb des Elternhauses und mit Gleichaltrigen zu verbringen. Es gibt viel zu entdecken, dazu gehört vielleicht auch das erste Bier oder der erste Kuss. Aber auch die eigene Persönlichkeit macht riesige Sprünge. Das alles gestaltet sich doch eher schwierig, wenn man nur mit den eigenen Eltern abhängt.

Und jetzt? Jetzt ist vieles, was die Zeit als Teenager so aufregend und lustig macht für unabsehbare Zeit nicht erlaubt. Keine Partys, keine Abschlussfeiern, keine Clubbesuche. Das verunsichert. Und gleichzeitig scheint es keine Lobby zu geben, die sich für die Anliegen von Jugendlichen einsetzt. Es scheint klar zu sein, dass der Wunsch nach Feiern politisch ganz weit hinten ansteht. Das kann für dein fast erwachsenes Kind frustrierend sein.

Genug Freiraum und gute Kommunikiation zu Hause ersparen hohes Gesundheitsrisiko

Den meisten Jugendlichen ist bewusst, dass so genannte Corona-Partys gefährlich sind. Sie kennen die potenziellen Folgen. Aber die Angst, etwas zu verpassen, bleibt. Was, wenn sie all das, wovon Ältere gerne schwärmen, nicht mitbekommen, weil sie zu Hause bleiben?

Vielleicht könnt ihr zu Hause etwas organisieren, um Verständnis zu zeigen:

Themen

Artikel zum Thema