Die ElternHotline sagt „Hallo!“

Das Team der ElternHotline

Wir wissen: Das Leben ist vielseitig, bunt und leider auch nicht immer einfach. Deshalb ist es schön, dass du hier bist und wir dich inspirieren und unterstützen dürfen. Damit du auch weißt, wer bei der ElternHotline schreibt, berät und in Zeiten deiner Herausforderung für dich da ist, möchten wir uns vorstellen. Wir hoffen, dass dir unser Team der ElternHotline weiterhelfen kann. Möchtest du noch mehr Informationen von und über uns? Dann melde dich gern unter redaktion@elternhotline.de oder folge uns auf: Twitter, Youtube, Instagram, Facebook und LinkedIn.

Dieter Dohmen

Dieter Dohmen
Eltern wollen das Beste für ihre Kinder – oft klappt es, und manchmal braucht es nur eine andere Idee, …"

Über mich

Ich bin Dieter und hatte die Idee zur ElternHotline, weil mir – auch aufgrund der eigenen Familienerfahrung – schnell klar war, dass ganztätige Kinderbetreuung und Lernen zuhause eine sehr große Herausforderung ist. Schließlich ist die Vereinbarkeit von Familie und Beruf schon im normalen Alltag oft eine Herausforderung. In Krisenzeiten multipliziert sich das alles, da Kurzarbeit oder gar Jobverlust (oder die Angst davor) drohen, oder alles parallel zum normalen Arbeitsalltag, sei es im Home-Office oder auch am normalen Arbeitsplatz, erledigt werden muss.

Andrea

Andrea
Jedes Kind hat das Recht auf eine Kindheit"
— UNICEF

Über mich

Ich bin Andrea und möchte Familien dabei helfen, ihre Lebensqualität zu verbessern und eigene Lösungswege zu finden. Durch meine Abschlüsse in Psychologie und Ergotherapie denke und arbeite ich dabei sehr ganzheitlich: Praktisch, aber auch objektiv. Wertschätzung, offene Kommunikation und Hilfe zur Selbsthilfe sind dabei zentrale Leitwerte und für mich die Basis eines respektvollen und empathischen Umgangs innerhalb einer Familie.

Carolina

Carolina
Man kann gar nicht oft genug im Leben das Gefühl des Anfangs in sich aufwecken."
— Rainer Maria Rilke

Über mich

Ich bin Carolina und für Marketing & PR zuständig. Als Mama sind Chaos und Multitasking keine Fremdwörter für mich. Als Yogalehrerin helfe ich Menschen dabei, Krisen zu bewältigen und innere Ruhe zu finden. Ich möchte meine vielfältigen Erfahrungen nutzen, um Familien bestmöglich auf ihrem Weg zu begleiten.

Charlotte

Charlotte
Alles auf dieser Welt kann man rückgängig machen, bloß nicht das Wissen."
— Alberto Moravia

Über mich

Ich bin Charlotte und unterstütze unser großartiges Team als studentische Hilfskraft. Obwohl wir hier versuchen euch zu helfen, habe ich jetzt schon sehr viel von euch mitgenommen. Daher möchte ich euch hier weiterhin Unterstützung anbieten und hoffe wir können weiter alle voneinander lernen.

Hanna

Hanna
Mögen alle Menschen auf dieser Welt glücklich und frei sein. Mögen alle meine Worte, Taten und Gedanken zu diesem Glück und zu dieser Freiheit beitragen"
— Laura Malina Seiler

Über mich

Ich bin Hanna und die Sozialarbeiterin im Team. In meinem Arbeitsalltag habe ich schon sehr viele Menschen mit ganz unterschiedlichen Problemen beraten und betreut. Von Kindern, über jugendliche Fußballfans bis hin zum straffällig gewordenen Erwachsenen war alles dabei. Jeder Mensch steht einmal vor Herausforderungen – und jeder geht ganz anders damit um. Genau deshalb möchte ich gemeinsam mit dir Wege und Lösungen finden, die sich für dich richtig und gut anfühlen.

Ina

Ina
Das Leben ist zu kostbar, um es dem Schicksal zu überlassen."
— Käptn Blaubär

Über mich

Hi, ich bin Ina. Meine Erfahrungen als teilzeitarbeitende Mama eines Kitakindes und studierte Kommunikationsexpertin kann ich hier sinnvoll für euch einsetzen. Mir ist wichtig, eine Zukunft mitzugestalten, in der Hilfe anzunehmen genauso gefeiert wird, wie Hilfe anzubieten. Denn zusammen sind wir immer stärker.

Karolin

Karolin
Nach Süden gehe ich immer gern. Irgendwie hat man das Gefühl, man geht bergab."
— J.R.R. Tolkien

Über mich

Ich bin psychotherapeutische Heilpraktikerin, habe Psychologie studiert und theaterpädagogisch an vielen Schulen gearbeitet. Als Coach für Burnout – Prävention und Berufsorientierung möchte ich Menschen auf ihrem Weg begleiten, in der Herausforderung ihre Stärken und Talente zu entdecken. Lernen, Arbeit, Spaß und Gesundheit sollten keine Widersprüche sein. Deshalb versuche ich mit kreativen und wissenschaftlich gesicherten Tipps zu Stressbewältigung und Lernorganisation dabei zu unterstützen, dass etwas Wissen und etwas Können wieder voll in Mode kommen.

Katharina

Katharina
Jeder ist ein Genie! Aber wenn du einen Fisch danach beurteilst, ob er auf einen Baum klettern kann, wird er sein ganzes Leben glauben, dass er dumm ist."
— Albert Einstein

Über mich

Ich bin Katharina und habe Soziologie und Portugiesisch studiert. Ich setze mich dafür ein, dass jeder nach seinen persönlichen Interessen und Fähigkeiten gefördert werden muss – unabhängig von Elternhaus und Geldbeutel. Außerdem habe ich Spaß daran, gute Ideen in die Öffentlichkeit zu tragen und bin deshalb bei der ElternHotline für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig. Du möchtest über uns berichten? Dann schreib mich an!

Philipp

Philipp
Werde, der du bist."
— Pindar

Über mich

Hey, mein Name ist Philipp. Ich habe Lehramt an Gymnasien auf Staatsexamen studiert und im Freiburger Uni-Radio Programm für junge Menschen gemacht. Ich möchte diejenigen, die noch jünger sind als ich bei den Veränderungen und Anstrengungen unterstützen, die in den nächsten Jahren vor ihnen liegen. Bildungsarbeit findet für mich nicht nur im Lehrerberuf statt. Denn für eigene Entscheidungen braucht es Neugierde, Vorstellungskraft und immer wieder den Rat und die Hilfe anderer Menschen. Mit meinem Wissen und Fähigkeiten möchte ich euch in schwierigen Situationen unterstützen.

Stefanie

Stefanie
Es braucht ein ganzes Dorf, um ein Kind groß zu ziehen."
— Afrikanisches Sprichwort

Über mich

Ich heiße Stefanie und bin Erzieherin und angehende Sozialarbeiterin. Durch meine Arbeit im Kindergarten konnte ich bereits einige Eltern und ihre Kinder durch die ersten prägenden Lebensjahre begleiten. Besonders gut kenne ich mich in der Entwicklung von Kindern unter drei Jahren und im Kindergartenalter aus. Eltern sind Experten für ihre Kinder- dabei möchte ich euch mit Kopf, Hand und Herz unterstützen.

Yalda

Yalda
Auch eine Reise von tausend Meilen beginnt mit dem ersten Schritt"
— Laotse

Über mich

Hey, ich bin Yalda. Lehrerin, Coach und Bücherwurm. Was ich aus meinem bisherigen Leben gelernt habe: Es ist der Glaube an dich selbst, der dich freie und gute Entscheidungen treffen lässt. Manche Lebensereignisse erschüttern das Vertrauen in die Welt und in dich, zum Beispiel, wenn du plötzlich alleine für ein Kind sorgen musst. Ich möchte dich daran erinnern, was alles möglich ist, wenn wir es zusammen möglich machen.