Parents' hotline says hello

The team of the parents hotline

We know: Life is varied, colourful and unfortunately not always easy. That's why it's great that you are here and that we can inspire and support you. We would like to introduce ourselves so that you know who writes, advises and is there for you in times of challenge. We hope that our team at the Parents' Hotline can help you. Would you like more information from and about us? Then please contact us at redaktion@elternhotline.de or follow us: Twitter, Youtube, Instagram, Facebook and LinkedIn.

Dieter Dohmen

Dieter Dohmen
Parents want the best for their children - often it works, and sometimes it just needs another idea, .."

About me

I'm Dieter and I had the idea for the parents' hotline because - also due to my own family experience - I quickly realized that all-day childcare and learning at home is a very big challenge. After all, the compatibility of family and career is often a challenge even in normal everyday life. In times of crisis, all this multiplies, because short-time work or even job loss (or the fear of it) is imminent, or everything has to be done parallel to the normal working day, be it in the home office or even at the normal workplace.

Andrea

Andrea
Every child has the right to a childhood"
— UNICEF

About me

My name is Andrea and I would like to help families to improve their quality of life and find their own solutions. Due to my degrees in psychology and occupational therapy I think and work in a very holistic way: Practical, but also objective. Appreciation, open communication and help for self-help are central guiding values and for me the basis of respectful and empathetic interaction within a family.

Carolina

Carolina
One cannot wake up the feeling of the beginning in oneself often enough in life."
— Rainer Maria Rilke

About me

I am Carolina and responsible for Marketing & PR. As a mum, chaos and multitasking are no foreign words for me. As a yoga teacher I help people to overcome crises and find inner peace. I would like to use my diverse experiences to accompany families on their way in the best possible way.

Charlotte

Charlotte
Everything in this world can be undone, except for knowledge."
— Alberto Moravia

About me

I am Charlotte and support our great team as a student assistant. Although we are trying to help you here, I have already taken a lot of you with me. So I would like to continue to offer you support and hope we can all continue to learn from each other.

Ina

Ina
Life is too precious to be left to fate."
— Käptn Blaubär

About me

Hi, I'm Ina. I can use my experience as a part-time working mum of a daycare child and studied communication expert for you. It is important to me to help shape a future in which accepting help is celebrated as much as offering help. Because together we are always stronger.

Katharina

Katharina
Everyone's a genius! But if you judge a fish by whether it can climb a tree, it will believe all its life that it is stupid."
— Albert Einstein

About me

I am Katharina and I studied sociology and Portuguese. I am committed to the idea that everyone should be supported according to their personal interests and abilities - regardless of parental home and wallet. I also enjoy bringing good ideas to the public and that is why I am responsible for public relations at the Parents' Hotline. You want to report about us? Then write to me!

Philipp

Philipp
Become who you are."
— Pindar

About me

Hey, my name is Philip. I studied to become a teacher at grammar schools and did a radio program for young people at the University of Freiburg. I want to support those who are even younger than me in the changes and efforts that lie ahead of them in the coming years. For me, educational work does not only take place in the teaching profession. Because for your own decisions you need curiosity, imagination and again and again the advice and help of other people. With my knowledge and skills I would like to support you in difficult situations.

Stefanie

Stefanie
It takes a whole village to raise a child."
— African proverb

About me

My name is Stefanie and I am an educator and prospective social worker. Through my work in the kindergarten I have been able to accompany some parents and their children through the first formative years of their lives. I am particularly well versed in the development of children under the age of three and in the kindergarten age. Parents are experts for their children - I would like to support you with head, hand and heart.

Yalda

Yalda
Even a journey of a thousand miles begins with the first step"
— Laotse

About me

Hey, I'm Yalda. Teacher, coach and bookworm. What I've learned from my past life It's faith in yourself that lets you make free and good choices. Some life events shake your trust in the world and in yourself, for example when you suddenly have to take care of a child on your own. I would like to remind you of what is possible when we make it possible together.

Die ElternHotline sagt „Hallo!“

Das Team der ElternHotline

Wir wissen: Das Leben ist vielseitig, bunt und leider auch nicht immer einfach. Deshalb ist es schön, dass du hier bist und wir dich inspirieren und unterstützen dürfen. Damit du auch weißt, wer bei der ElternHotline schreibt, berät und in Zeiten deiner Herausforderung für dich da ist, möchten wir uns vorstellen. Wir hoffen, dass dir unser Team der ElternHotline weiterhelfen kann. Möchtest du noch mehr Informationen von und über uns? Dann melde dich gern unter redaktion@elternhotline.de oder folge uns auf: Twitter, Youtube, Instagram, Facebook und LinkedIn.

Dieter Dohmen

Dieter Dohmen
Eltern wollen das Beste für ihre Kinder – oft klappt es, und manchmal braucht es nur eine andere Idee, …"

Über mich

Ich bin Dieter und hatte die Idee zur ElternHotline, weil mir – auch aufgrund der eigenen Familienerfahrung – schnell klar war, dass ganztätige Kinderbetreuung und Lernen zuhause eine sehr große Herausforderung ist. Schließlich ist die Vereinbarkeit von Familie und Beruf schon im normalen Alltag oft eine Herausforderung. In Krisenzeiten multipliziert sich das alles, da Kurzarbeit oder gar Jobverlust (oder die Angst davor) drohen, oder alles parallel zum normalen Arbeitsalltag, sei es im Home-Office oder auch am normalen Arbeitsplatz, erledigt werden muss.

Andrea

Andrea
Jedes Kind hat das Recht auf eine Kindheit"
— UNICEF

Über mich

Ich bin Andrea und möchte Familien dabei helfen, ihre Lebensqualität zu verbessern und eigene Lösungswege zu finden. Durch meine Abschlüsse in Psychologie und Ergotherapie denke und arbeite ich dabei sehr ganzheitlich: Praktisch, aber auch objektiv. Wertschätzung, offene Kommunikation und Hilfe zur Selbsthilfe sind dabei zentrale Leitwerte und für mich die Basis eines respektvollen und empathischen Umgangs innerhalb einer Familie.

Carolina

Carolina
Man kann gar nicht oft genug im Leben das Gefühl des Anfangs in sich aufwecken."
— Rainer Maria Rilke

Über mich

Ich bin Carolina und für Marketing & PR zuständig. Als Mama sind Chaos und Multitasking keine Fremdwörter für mich. Als Yogalehrerin helfe ich Menschen dabei, Krisen zu bewältigen und innere Ruhe zu finden. Ich möchte meine vielfältigen Erfahrungen nutzen, um Familien bestmöglich auf ihrem Weg zu begleiten.

Charlotte

Charlotte
Alles auf dieser Welt kann man rückgängig machen, bloß nicht das Wissen."
— Alberto Moravia

Über mich

Ich bin Charlotte und unterstütze unser großartiges Team als studentische Hilfskraft. Obwohl wir hier versuchen euch zu helfen, habe ich jetzt schon sehr viel von euch mitgenommen. Daher möchte ich euch hier weiterhin Unterstützung anbieten und hoffe wir können weiter alle voneinander lernen.

Hanna

Hanna
Mögen alle Menschen auf dieser Welt glücklich und frei sein. Mögen alle meine Worte, Taten und Gedanken zu diesem Glück und zu dieser Freiheit beitragen"
— Laura Malina Seiler

Über mich

Ich bin Hanna und die Sozialarbeiterin im Team. In meinem Arbeitsalltag habe ich schon sehr viele Menschen mit ganz unterschiedlichen Problemen beraten und betreut. Von Kindern, über jugendliche Fußballfans bis hin zum straffällig gewordenen Erwachsenen war alles dabei. Jeder Mensch steht einmal vor Herausforderungen – und jeder geht ganz anders damit um. Genau deshalb möchte ich gemeinsam mit dir Wege und Lösungen finden, die sich für dich richtig und gut anfühlen.

Ina

Ina
Das Leben ist zu kostbar, um es dem Schicksal zu überlassen."
— Käptn Blaubär

Über mich

Hi, ich bin Ina. Meine Erfahrungen als teilzeitarbeitende Mama eines Kitakindes und studierte Kommunikationsexpertin kann ich hier sinnvoll für euch einsetzen. Mir ist wichtig, eine Zukunft mitzugestalten, in der Hilfe anzunehmen genauso gefeiert wird, wie Hilfe anzubieten. Denn zusammen sind wir immer stärker.

Karolin

Karolin
Nach Süden gehe ich immer gern. Irgendwie hat man das Gefühl, man geht bergab."
— J.R.R. Tolkien

Über mich

Ich bin psychotherapeutische Heilpraktikerin, habe Psychologie studiert und theaterpädagogisch an vielen Schulen gearbeitet. Als Coach für Burnout – Prävention und Berufsorientierung möchte ich Menschen auf ihrem Weg begleiten, in der Herausforderung ihre Stärken und Talente zu entdecken. Lernen, Arbeit, Spaß und Gesundheit sollten keine Widersprüche sein. Deshalb versuche ich mit kreativen und wissenschaftlich gesicherten Tipps zu Stressbewältigung und Lernorganisation dabei zu unterstützen, dass etwas Wissen und etwas Können wieder voll in Mode kommen.

Katharina

Katharina
Jeder ist ein Genie! Aber wenn du einen Fisch danach beurteilst, ob er auf einen Baum klettern kann, wird er sein ganzes Leben glauben, dass er dumm ist."
— Albert Einstein

Über mich

Ich bin Katharina und habe Soziologie und Portugiesisch studiert. Ich setze mich dafür ein, dass jeder nach seinen persönlichen Interessen und Fähigkeiten gefördert werden muss – unabhängig von Elternhaus und Geldbeutel. Außerdem habe ich Spaß daran, gute Ideen in die Öffentlichkeit zu tragen und bin deshalb bei der ElternHotline für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig. Du möchtest über uns berichten? Dann schreib mich an!

Philipp

Philipp
Werde, der du bist."
— Pindar

Über mich

Hey, mein Name ist Philipp. Ich habe Lehramt an Gymnasien auf Staatsexamen studiert und im Freiburger Uni-Radio Programm für junge Menschen gemacht. Ich möchte diejenigen, die noch jünger sind als ich bei den Veränderungen und Anstrengungen unterstützen, die in den nächsten Jahren vor ihnen liegen. Bildungsarbeit findet für mich nicht nur im Lehrerberuf statt. Denn für eigene Entscheidungen braucht es Neugierde, Vorstellungskraft und immer wieder den Rat und die Hilfe anderer Menschen. Mit meinem Wissen und Fähigkeiten möchte ich euch in schwierigen Situationen unterstützen.

Stefanie

Stefanie
Es braucht ein ganzes Dorf, um ein Kind groß zu ziehen."
— Afrikanisches Sprichwort

Über mich

Ich heiße Stefanie und bin Erzieherin und angehende Sozialarbeiterin. Durch meine Arbeit im Kindergarten konnte ich bereits einige Eltern und ihre Kinder durch die ersten prägenden Lebensjahre begleiten. Besonders gut kenne ich mich in der Entwicklung von Kindern unter drei Jahren und im Kindergartenalter aus. Eltern sind Experten für ihre Kinder- dabei möchte ich euch mit Kopf, Hand und Herz unterstützen.

Yalda

Yalda
Auch eine Reise von tausend Meilen beginnt mit dem ersten Schritt"
— Laotse

Über mich

Hey, ich bin Yalda. Lehrerin, Coach und Bücherwurm. Was ich aus meinem bisherigen Leben gelernt habe: Es ist der Glaube an dich selbst, der dich freie und gute Entscheidungen treffen lässt. Manche Lebensereignisse erschüttern das Vertrauen in die Welt und in dich, zum Beispiel, wenn du plötzlich alleine für ein Kind sorgen musst. Ich möchte dich daran erinnern, was alles möglich ist, wenn wir es zusammen möglich machen.